Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

MainFirst - Germany Fund C

Rang 8 von 15 in - Aktien - Deutschland (Small & Mid Cap) über 12 Monate
All calculations are in EUR unless stated

Verwaltet von

Evy Bellet

Eve Bellet wurde 1960 in München geboren. Sie begann ihre berufliche Laufbahn 1986 bei FINACOR Börsen und Wertpapiermakler GmbH als Händlerin für Euroanleihen. Nach ihrer Elternzeit zwischen 1997 bis 1999 kehrte sie in ihren Beruf zurück und arbeitete als Wertpapierhändlerin bei der Bank Julius Bär. Bellet wechselte im Jahre 2002 zur Julius Bär Kapitalanlagegesellschaft AG, wo sie für Einzelmandate zuständig war. Seit 2003 arbeitet sie bei der MainFirst Bank, wo sie derzeit als Portfoliomanagerin verantwortlich ist. Bellet managt seit über neun Jahren Fonds und hat die Prüfung zur Börsenhändlerin an der Frankfurter Börse erfolgreich bestanden. Ihre Freizeit verbringt sie gern mit Golf, Tennis, Fußball und Musik.

Alexander Dominicus

Alexander Dominicus arbeitet seit August 2009 bei der MainFirst Bank. Er ist Mitglied im Top European Ideas Fund und MainFirst Germany Fund Management Team als Portfoliomanager. Zuvor absolvierte er ein Trainee Programm bei der MainFirst Bank und sammelte sowohl Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Bank, als auch internationale Arbeitserfahrung in London und New York. Alexander Dominicus hat eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bankkaufmann und absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen an der Frankfurt School of Finance and Management und der Emory University Goizueta Business School.

Olgerd Eichler

Olgerd Eichler ist einer der bekanntesten Portfoliomanager Deutschlands der letzten Jahre, nachdem er zahlreiche Auszeichnungen für seine Ergebnisse mit mehreren auf globale und nordamerikanische Aktien ausgerichteten Fonds erhielt. Eichler trat Union Investment 2000 nach fünfeinhalb Jahren im Treasury und Private Banking Department der Citibank AG bei und wechselte 2007 zu Mainfirst. Die geographische Ausrichtung auf die USA zahlte sich für Eichler aus, der während seines Studiums dort einen MBA in Finanzwissenschaft erlang. Er ist einer der wenigen Portfoliomanager der ohne Unterbrechung den S&P 500 Index übertroffen hat. ‘We are investors and not just short term traders’ (Wir fokusieren uns auf langfristige Investitionen), beschreibt er seine Managementphilosophie. Gegenwärtig verwaltet er  den MainFirst - Top European Ideas and Classic Stock Fonds.

Anlageziel

The investment of the majority of the assets of the sub-fund in shares and other equity securities of companies, the priority being given to Germany for at least two thirds of the assets of the compartment. Depending on the context, investments may large-cap companies or small-cap companies or medium capitalization. In addition, at least 75% of the compartment (without taking into account cash) are invested in shares and other equity securities of companies in a member state of the European Union.

Performance

Aktien - Deutschland (Small & Mid Cap) über : 30.06.2016 - 30.06.2017

Gesamtertrag

Auf das Jahr Quartalsperformance

bis 30.06.2017 Jährlich Q1 Q2 Q3 Q4
2017 13,7% 6,5%
2016 -1,1% -8,9% 3,3% 2,9% 2,1%
2015 37,8% 23,4% -1,6% -2,7% 16,6%
2014 21,4% 9,2% 6,0% -3,4% 8,5%
2013 28,2% 3,2% 1,2% 9,6% 12,1%
2012 25,9% 18,7% -8,9% 9,2% 6,7%
2011 -16,2% 2,2% 4,7% -26,9% 7,1%
2010 28,3% 8,3% -3,6% 6,5% 15,3%
2009 34,4% -15,6% 23,8% 22,4% 5,1%

Monatliche Performance

Rendite vs Risiko

Zum Verkauf zugelassen in

  1. Österreich
  2. Belgien
  3. Finnland
  4. Frankreich
  5. Deutschland
  6. Italien
  7. Liechtenstein
  8. Luxemburg
  9. Niederlande
  10. Norwegen
  11. Spanien
  12. Schweden
  13. Schweiz
  14. Vereinigtes Königreich

Information über den Fonds

  • Starttermin17.10.2008
  • Größe der Anteilsklasse117Mn
  • BasiswährungEUR
  • ISIN LU0390221926

Kaufinformation

  • Mindestanlage (initial)500.000
  • Mindest regelmäßige Zusatzinvestition0

Gebühren

  • Jährliche Verwaltungsgebühr1,00%

Weitere Artikel zu diesem Thema

Olgerd Eichler: Warum familiengeführte Firmen gute Aktien-Käufe sind

Olgerd Eichler von Mainfirst denkt bei seinen Investitionen wie ein Firmenbesitzer.

Taxi Talk mit Olgerd Eichler von MainFirst

Der Aktien-Fondsmanager ist positiv für den DAX eingestellt und investiert gerne in einen deutschen Auto-Vermieter.

Olgerd Eichler verrät Top-Investitionen in den deutschen Mittelstand

Der Value-Experte bei MainFirst sucht Firmen, die in ihrer Branche führen. Dazu gehören die kleinsten Gründer-geführten Unternehmen Deutschlands.

Olgerd Eichler bereitet sich auf erheblichen DAX-Anstieg vor

Der Aktien-Outperformer rechnet mit einem DAX-Anstieg bis Jahresende von bis zu 20%. Dabei setzt Eichler in seinem Deutschland-Fonds auf kleine und mittelgroße Firmen.

MainFirsts Eichler übernimmt unrentablen German Equity Fonds

Der MainFirst Germany Fonds bekommt unter Olgerd Eichler eine zweite Chance.

Performance bezieht sich auf die gezeigte Laufzeit (Monatsende bis Monatsende, Angebotspreis/Angebotspreis, Brutto-Erträge reinvestiert, in angezeigter Währung/angezeigten Währungen berechnet)