Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Die Gewinner der Sauren Golden Awards 2015

Die Gewinner der Sauren Golden Awards 2015

Zum 12. Mal wurden in Frankfurt die Sauren Golden Awards verliehen. Auf der prestigeträchtigen Preisverleihung versammelte sich die internationale Elite der Fondsmanager. Aus ganz Europa und den Vereingten Staaten waren die von Dachfonds-Pionier Eckhard Sauren ausgezeichneten Fondsmanager angereist.

Zehn Fondsmanager, die in ihren Assetklassen Herausragendes geleistet haben, wurden mit jeweils einem der begehrten Awards ausgezeichnet. Ermittelt wurden diese von Eckhard Sauren selbst und seinen Mitstreitern Hermann-Josef Hall, Ansgar Guseck und Matthias Weinbeck. Die vier bedienten sich hierbei einer Methodologie, die persönliche Interviews mit den Managern mit qualitativer Analyse verbindet.

Die Gewinner im Überblick:

    Aktien Global: John Boselli, Wellington Management Internation

    Aktien Europa: Olgerd Eichler, MainFirst Asset Management

    Aktien USA: Bill Miller, Legg Mason Global Asset Management

    Aktien Schwellenländer: Angus Tulloch, Stewart Investors

    Anleihen Global: Peter E. Huber, Starcapital

    Absolute Return: Leo Perry, Tom Hearn und Christian Fiesser, Ennismore Fund Management

    Multi Asset: Klaus Kaldemorgen, Deutsche Asset & Wealth Management

    Comeback: Cormac Weldon, Artemis Investment Management

    Fondspersönlichkeit: Frank Lingohr, Lingohr & Partner Asset Management

    Unternehmer des Jahres: Dr. Cornelius Patt, Zooplus AG

Insgesamt wurden 65 Fondsmanager mit einer, 112 Fondsmanager mit zwei und 19 Fondsmanager mit drei Goldmedaillen ausgezeichnet.

Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung lag aber natürlich auf der Verleihung der Sauren Golden Awards auf der Bühne. Erster wurde Dr. Cornelius Patt als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet. Er hat den Tiernahrungs-Online-Versand Zooplus gegründet und ist damit inzwischen zum Marktführer in Europa avanciert. Sein Rat als Unternehmer für Investoren war deutlich: "Versuchen sie nicht den Unternehmer zu verbiegen. Lassen sie ihn machen, was er für richtig hält."

Investment-Legende Bill Miller, der eigens für die Awards aus den USA angereist war, hatte das Sauren-Team mit seiner Performance im Bereich Aktien USA überzeugen können und gab zu, selbst nach jahrzehntelanger Investment-Erfahrung nachts mehrmals die Märkte zu checken. Über mehr als ein Jahrzehnt konnte Miller den S&P 500 schlagen, dann wurde es während der Finanzkrise wieder ruhiger. Nun ist der Fondsmanager wieder mit starker Performance zurück.

Etwas entspannter zeigte sich Preisträger Olgerd Eichler, der für seine Leistungen im Sektor Aktien Europa ausgezeichnet wurde. Auf dem Podium zeigte sich Eichler sehr positiv gegenüber europäischen Aktien und dem Markt generell.

Der Auftritt von Cormac Weldon, dem ehemaligen Investment-Star von Threadneedle, gab interessante Einblicke in die Beweggründe des Wechsels von Weldon zur wesentlich kleineren Artemis Investment Management. "Ich will das tun, das ich liebe und das ist in Unternehmen zu investieren", begründete der US-Amerikaner seinen Wechsel zur Londoner Investmentboutique. Bei Columbia Threadneedle Investments hatte Weldon noch viele weitere Aufgaben abseits seines Kerngeschäfts. Nun könne er sich wieder voll und ganz auf seine Passion konzentrieren.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

John Boselli
John Boselli
8/452 in Aktien - Global (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 54,30%
Peter E. Huber
Peter E. Huber
99/452 in Aktien - Global (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 34,26%
Klaus Kaldemorgen
Klaus Kaldemorgen
127/452 in Aktien - Global (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 31,73%
Cormac Weldon
Cormac Weldon
23/206 in Aktien - US Aktien (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 44,92%
Olgerd Eichler
Olgerd Eichler
10/278 in Aktien - Europa (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 48,55%
Bill Miller
Bill Miller
Frank Lingohr
Frank Lingohr
Angus Tulloch
Angus Tulloch
Unterwegs mit der Community
  • Citywire Deutschland 2017

    Citywire Deutschland 2017

  • Citywire Deutschland 2017

    Citywire Deutschland 2017

  • Citywire vs Sauren 2017

    Citywire vs Sauren 2017

  • Patricia Gasiorowska besucht Maria Spanner von Ariqon in Wien

    Patricia Gasiorowska besucht Maria Spanner von Ariqon in Wien

  • Vermögensverwalter Roundtable im Citywire HQ, München

    Vermögensverwalter Roundtable im Citywire HQ, München

  • Stefan Sealey tauscht sich mit Tobias Ueffing von Allianz Global Investors aus

    Stefan Sealey tauscht sich mit Tobias Ueffing von Allianz Global Investors aus

  • Im Austausch mit Bernhard Spittaler in Salzburg

    Im Austausch mit Bernhard Spittaler in Salzburg

  • Talabfahrt mit Thomas Metzger von Bankhaus Bauer

    Talabfahrt mit Thomas Metzger von Bankhaus Bauer

  • Das Citywire München Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

    Das Citywire München Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

  • Citywire Deutschland 2016

    Citywire Deutschland 2016

  • Wiesn-Treffen mit Katharina Ehrhardt von W&W

    Wiesn-Treffen mit Katharina Ehrhardt von W&W

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Citywire vs. Sauren 2015

    Citywire vs. Sauren 2015

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Elisa Morettini zum Mittagsessen mit W&W AM

    Elisa Morettini zum Mittagsessen mit W&W AM

  • Elisa Morettini in Wien mit Marcus Klug, von Bundespensionskasse AG

    Elisa Morettini in Wien mit Marcus Klug, von Bundespensionskasse AG

  • Citywire Deutschland 2014

    Citywire Deutschland 2014