Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Eckhard Sauren: "Keine Selbstläufer an den Börsen mehr"

Eckhard Sauren: "Keine Selbstläufer an den Börsen mehr"

Dachfondspionier Eckhard Sauren stellt fest: „Es wird keine Selbstläufer an den Börsen mehr geben.“ Das sagte der Kölner Fondsmanager in einem Gespräch mit Citywire Deutschland am Rande des Fondsprofessionell Kongresses.

Der bei Citywire mit A bewertete Fondsmanager verdeutlicht: „Viele Berater sind derzeit noch relativ optimistisch und glauben, dass die Aktienmärkte wie in den vergangenen Jahren weiter steigen werden. Man muss in der aktuellen Situation ein Portfolio aufbauen, das die Schwankungen aushält.“

Eine zunehmende Volatilität im laufenden Jahr wird unisono von Experten aus der Branche als größte Schwierigkeit betrachtet. „Deswegen werden es klassische Portfolios schwer haben. Man muss sich breiter aufstellen und Absolute Return in seine Strategien integrieren und generell vermutlich eine defensivere Strategie fahren“, sagt Sauren.

Alpha generieren durch Untergewichtung

Neben einer defensiveren Strategie sei für Sauren vor allem eines wichtig: Alpha. „Die Bedeutung von Alpha wird immer größer. Es gibt viele Fondsmanager, die kein Alpha generieren, in den letzten Jahren aber durch den Rückenwind der Märkte trotzdem eine Wertsteigerung erzielten“, sagt Sauren. Das werde sich nun ändern.

„Wenn ein Fondsmanager, der kein Alpha generierte, bisher eine Wertsteigerung von 10% erzielte, wird er im aktuellen Marktumfeld wohl um die 0% Wertsteigerung erzielen. Ein Alpha-Manager, der zuvor eine nur marginal bessere Performance aufwies, wird jetzt aber herausstechen und weiter Rendite erzielen“, skizziert der Dachfondsmanager.

„Manager, in deren Fonds wir investieren und denen wir in Europa unser Vertrauen in diesen schwierigen Zeiten schenken, sind beispielsweise Nicolas Walewski, Olgerd Eichler und Carl Dirk Enderlein“, so Eckhard Sauren.

Alpha wurde in den vergangenen Monaten aber nicht nur durch starkes Stock Picking erzeugt, sondern vor allem durch die Untergewichtung bestimmter Sektoren wie Rohstoffe, Financials und Versorger, so der Dachfondspionier.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Eckhard Sauren
Eckhard Sauren
49/162 in Mischfonds - Ausgewogen EUR (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 5,94%
Nicolas Walewski
Nicolas Walewski
40/304 in Aktien - Europa (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 16,45%
Olgerd Eichler
Olgerd Eichler
18/304 in Aktien - Europa (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 21,24%
Dirk Enderlein
Dirk Enderlein
37/304 in Aktien - Europa (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 16,85%