Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Französische Boutique bringt Value-Fonds von A-Manager nach Deutschland

Französische Boutique bringt Value-Fonds von A-Manager nach Deutschland

Die französische Boutique La Financière de l’Echiquier bringt den auf Value-Aktien fokussierten Fonds Echiquier Value nach Deutschland. Verwaltet wird der Fonds von Damien Mariette, der mit einem Citywire-Rating von A ausgezeichnet ist, und seinem Co-Manager Maxime Lefebvre. Bisher war der Fonds lediglich in Frankreich zum Verkauf zugelassen.
 
Mariette sieht für Value-Aktien eine gute Zukunft. „Value-Aktien haben sich seit 2010 schlechter als der Markt, vor allem aber deutlich schlechter als Growth-Aktien entwickelt. Grund hierfür war die Kombination aus schwachem Wirtschaftswachstum und niedrigem Zinsumfeld. Doch dieser Trend löst sich langsam auf: Das Zinsrisiko ist auf dem Vormarsch und die Konjunkturindikatoren in der Eurozone verbessern sich. Davon werden Value-Aktien profitieren“, erklärt der Fondsmanager.
 
Das Fondsvermögen liegt aktuell bei rund € 700 Millionen. Im Portfolio sind 40 bis 50 Werte. Dabei darf die Top 10 rund 35 bis 40% der Gesamtallokation und ein Einzelwert maximal 4% ausmachen. Der Fonds richtet sich mit einer institutionellen Anteilsklasse und zwei Anlageklassen für Privatanleger (thesaurierend sowie ausschüttend) an institutionelle und private Anleger mit einem Anlagehorizont von fünf Jahren.

Der Echiquier Value G-Fonds erzielte über die vergangenen fünf Jahre bis Ende März 2017 eine Wertsteigerung von 90,4% auf Euro-Basis. Der Durchschnitt des Citywire-Sektors für europäische Aktien (Small & Mid Cap Unternehmen) liegt im selben Zeitraum bei 88,7%. Damit belegt der Echiquier Value G-Fonds über die vergangenen fünf Jahre den 46. von insgesamt 85 Plätzen des Sektors.

Über die vergangenen zwölf Monate war die Performance allerdings besser. In diesem Zeitraum liegt der Fonds auf dem vierten von insgesamt 101 Plätzen des Sektors und erzielte eine Rendite von 30,1%.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Damien Mariette
Damien Mariette
3/95 in Aktien - Eurozone (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 25,43%
Maxime Lefebvre
Maxime Lefebvre
25/127 in Aktien - Eurozone (Performance über 1 Jahr) Durchschnittliche Fondsperformance: 5,69%