Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Hendrik Leber erklärt Positions-Reduzierung von IT-Werten und verdoppelt nahezu Healthcare-Werte

Hendrik Leber erklärt Positions-Reduzierung von IT-Werten und verdoppelt nahezu Healthcare-Werte

Das Exposure im IT-Sektor im ACATIS AKTIEN GLOBAL FONDS UI A-Fonds von Hendrik Leber ist seit Jahresanfang um vier Prozentpunkte gesunken. Das führt der bei Citywire mit einem AA-Rating ausgezeichnete Fondsmanager auf die schlechte Nachrichtenlage rund um US-amerikanische Firmen zurück.

„Die Märkte reagieren ziemlich nervös in den letzten Wochen bei Tech-Aktien, was zum Teil der medialen Überhöhungen der Nachrichten über die Unternehmen geschuldet ist zum Beispiel bei Uber, Tesla, Facebook oder Amazon“, so Leber.

Zum 29. März war der rund €260 Millionen schwere Fonds mit 25,77% in Informationstechnologie investiert - seinem größten Branchen-Gewicht. Zum Jahresende 2017 betrug das Engagement noch 29,62%. Im Gegenzug steigerte Leber den Gesundheitssektor im selben Zeitraum von 13,05 auf 21,13%.

Put-Option auf Tesla

Leber habe die Werte Facebook (Datenskandal) und Amazon (Steuerzahlungen) zwar nicht konkret in seinem Portfolio, aber die Meldungen über die großen Unternehmen des Sektors würden sich auf die gesamte Branche auswirken. Hinsichtlich Tesla habe er eine Put-Option im ACATIS Datini Valueflex Fonds A. „Wir sehen Tesla als Wegbereiter, aber nicht als profitablen Marktführer bei E-Mobilität in der Zukunft. Das werden andere Firmen übernehmen“, so Leber.

Die Nachrichten über Uber (Unfall) hätten das Portfolio ebenfalls belastet und natürlich Auswirkungen auf Alphabet, Continental und Infineon gehabt. Trotz Startschwierigkeiten sehe Leber der Technologie des selbstfahrenden Autos jedoch weiter sehr positiv entgegen.

 

Der ACATIS AKTIEN GLOBAL FONDS UI A Fonds erzielte über die vergangenen drei Jahre bis Ende Februar 2018 eine Wertsteigerung von 7,6% auf Euro-Basis. Der Durchschnitt des Citywire-Sektors für Aktien - Global liegt im selben Zeitraum bei 10,7%. Damit belegt der Fonds den 487. Platz von 695 Fonds im Sektor.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Hendrik Leber
Hendrik Leber
98/116 in Anleihen - EUR (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 0,64%