Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

JP Morgans Iain Stealey plant Wandelanleihen und EMD zu kaufen

JP Morgans Iain Stealey plant Wandelanleihen und EMD zu kaufen

Iain Stealey, Bondfondsmanager bei JP Morgan Global, sagte in einem Interview mit Citywire Deutschland, dass er plant einen Teil der Assets des JPM Global Strategic Bond Fund und des Cash Anteils vermehrt in Wandelanleihen und erneut in Emerging Market Debt umzuschichten.

Die Quote von 2,5% in Wandelanleihen soll in den nächsten Monaten etwas erhöht werden, sagte der Fondsmanager. Zur Zeit investiert der Fonds mit verwalteten Assets von $1,5 Milliarden (€1,2 Milliarden) in Wandelanleihen von amerikanischen Unternehmen, so Stealey.

Wandelanleihen seien interessant, weil sie ein Delta, bzw. die Veränderung des Optionsschein-Preises im Verhältnis zur Veränderung des Basiswertes, zu Aktienmärkten bieten, so Stealey. „Wir sehen ein Delta zu Aktienmärkten. Wir wollen ein Teil dieser Aufwärtsbewegung einfangen,“ sagte Stealey.

Auch in Anleihen von soliden und gesunden Unternehmen in den USA sieht Stealey in bestimmten Bereichen Potential, da sich Wachstumserwartungen leicht verbessert haben. Auch seien Zinsen für Hochzinsanleihen in diesem Monat wieder auf 6% gefallen von 7% Ende Juni, so Stealey, nachdem es zuerst eine starke Mitnahme von Gewinnen gab, auch vor dem Hintergrund der Äußerungen von Bernanke die Geldabfuhr abzudrehen.

Während es zu Beginn des Jahres noch Exposure in Emerging Market Debt gab, sei der Fonds in diesem Sektor zur Zeit nicht mehr investiert. Stealey würde auch in EM Debt investieren, „aber wir wollen zuerst sehen, dass sich Wachstumserwartungen stabilisieren.“ Mögliche Zielländer sind China, Mexiko und Indonesien, so Stealey.

Die hohe Cashquote des Fonds von 15,2% zu Ende Mai, erklärte Stealey mit der jüngsten Korrektur in den Fixed-Income Märkten. Er plant aber wieder, wie schon früher, in den nächsten Monaten voller investiert zu sein. Mit einer höheren Volatilität in den kommenden Monaten entstünden auch Chancen für Fondsmanager und dafür sei wiederum eine hohe Cashquote als Pulver gut, so der Fondsmanager.

33,8% der Assets waren Ende Mai in Hochzinsanleihen, 33% in Unternehmensanleihen (Investment Grade) und 14% in Hypotheken investiert. Die größten Positionen waren Ende Mai mexikanische Staatsanleihen und russische Staatsanleihen, sowie Anleihen von Bank of America, Barclays, Ford Motor, GE und Citigroup.

Der von Iain Stealey, Nick Gartside und Robert Michele verwalteten Fonds gewann 10,94% in den letzten drei Jahren bis Ende Juni 2013. Stealey hat in dem Citywire Sektor Global Bonds in den letzten drei Jahren zum 30.Juni 2013 eine Rendite von 11,7% gemacht gegenüber den 8,1%, die der durchschnittliche Manager einfuhr.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Nick Gartside
Nick Gartside
13/114 in Anleihen - Global (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 9,57%
Iain Stealey
Iain Stealey
69/116 in Anleihen - EUR (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 4,13%
Robert Michele
Robert Michele
Unterwegs mit der Community
  • Citywire Deutschland 2017

    Citywire Deutschland 2017

  • Citywire Deutschland 2017

    Citywire Deutschland 2017

  • Citywire vs Sauren 2017

    Citywire vs Sauren 2017

  • Patricia Gasiorowska besucht Maria Spanner von Ariqon in Wien

    Patricia Gasiorowska besucht Maria Spanner von Ariqon in Wien

  • Vermögensverwalter Roundtable im Citywire HQ, München

    Vermögensverwalter Roundtable im Citywire HQ, München

  • Stefan Sealey tauscht sich mit Tobias Ueffing von Allianz Global Investors aus

    Stefan Sealey tauscht sich mit Tobias Ueffing von Allianz Global Investors aus

  • Im Austausch mit Bernhard Spittaler in Salzburg

    Im Austausch mit Bernhard Spittaler in Salzburg

  • Talabfahrt mit Thomas Metzger von Bankhaus Bauer

    Talabfahrt mit Thomas Metzger von Bankhaus Bauer

  • Das Citywire München Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

    Das Citywire München Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

  • Citywire Deutschland 2016

    Citywire Deutschland 2016

  • Wiesn-Treffen mit Katharina Ehrhardt von W&W

    Wiesn-Treffen mit Katharina Ehrhardt von W&W

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Citywire vs. Sauren 2015

    Citywire vs. Sauren 2015

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Elisa Morettini zum Mittagsessen mit W&W AM

    Elisa Morettini zum Mittagsessen mit W&W AM

  • Elisa Morettini in Wien mit Marcus Klug, von Bundespensionskasse AG

    Elisa Morettini in Wien mit Marcus Klug, von Bundespensionskasse AG

  • Citywire Deutschland 2014

    Citywire Deutschland 2014