Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

JPMs Stealey entfernt EM-Lokale Währungen, während das Risiko des Kursrückgangs steigt

JPMs Stealey entfernt EM-Lokale Währungen, während das Risiko des Kursrückgangs steigt

Schwellenländer-Schuldtitel in lokalen Währungen profitierten von einer starken Markterholung nach dem die Entscheidung der US Federal Reserve nicht mit dem „Tapering“ im September anzufangen gefallen war. Nun ist Iain Stealey, Fondsmanager bei J.P Morgan Asset Management der Meinung, dass das größte Risiko der eines Kursrückgangs ist.

Gestiegenes Risiko eines Kursrückgangs

Seit dem „Taper-Shock“ vor ungefähr drei Monaten, hatte er eine Mischung aus harten und lokalen Währungsanleihen in Mexiko, Brasilien, Südafrika und der Türkei gekauft, welche sich zu ungefähr 8% des Fonds summierten, jedoch ist nun bereits das gesamte lokale Währungs-Exposure verkauft.

Stealey erzählte Citywire Global: „Der Ertrag der Schwellenländer-Schuldtitel lokaler Währungen beträgt ungefähr 7%, also um 7,7% zu erreichen, muss man das ganze Währungsrisiko gleichzeitig in Kauf nehmen, während US High Yields einen Ertrag von ungefähr 6% erzielen.“

„Lohnt es sich dieses Risiko in einer Zeit einzugehen, in der wir eine Stärkung des Dollars erwarten nur um 1% mehr zu erhalten? Wir sind dieser Meinung nicht,“ sagte er.

„High Yield und Investment-Grade Kreditströme haben sich später in diesem Jahr erholt, jedoch ist dies bei Schwellenländeranleihen nicht der Fall.“

Weitere Brasilienoptionen im Blick

Stealey ist weiterhin der Meinung, dass Brasilien über die kommenden Monate hinweg interessante Schwellenländer-Schuldtitel-Optionen anbieten wird.

„Die Zentralbank hebt die Zinssätze an und die Währung schwächelt. Brasilianische Staatsanleihen mit einer Laufzeit von 5 Jahren erzielen einen Ertrag von ungefähr 13% und zusätzlich gibt es ein attraktives Carry,“ sagte er.

Im Großen und Ganzen jedoch ist Stealey der Meinung, dass High Yield der attraktivste Untersektor im Fixed Income Sektor bleibt, während US-Bundesanleihen im nächsten Jahr im Vergleich wahrscheinlich weniger Erträge bieten würden.

„High Yield gefällt uns immer noch. Es hatte einen großartigen Lauf, jedoch sind die Erträge nicht so hoch wie sie mal waren. Mit Erträgen bei ungefähr 5,65% ist es eine vernünftige Wahl im Gegensatz zu Staatsanleihen und es gibt ihnen genug Spielraum im Falle von Ausfallrisiken,‘ sagte Stealey.

Der JPM-Fondsmanager ist jedoch der Meinung, dass das Ausfallrisiko, welches sich zurzeit im Bereich historischen Tiefstands bei ungefähr 1% befindet, niedrig bleiben wird, während Firmen weiterhin neue Emissionen nur vorsichtig betreiben werden.

Im Vorfeld der Krise verwendeten Unternehmen neue Emissionen auch für fremdfinanzierte Darlehen, jedoch seien sie jetzt verantwortungsvoller.

Über die letzten drei Jahre bis Oktober hat der Fonds, welcher von Robert Michele und Nick Gartside co-gemanaged wird, eine Rendite von 8,9% erzielt, im Vergleich zu der durchschnittlichen Managerrendite von 6,5% (in US-Dollar).

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Nick Gartside
Nick Gartside
13/114 in Anleihen - Global (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 9,57%
Iain Stealey
Iain Stealey
34/114 in Anleihen - Global (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 6,98%
Robert Michele
Robert Michele
Unterwegs mit der Community
  • Citywire Deutschland 2017

    Citywire Deutschland 2017

  • Citywire Deutschland 2017

    Citywire Deutschland 2017

  • Citywire vs Sauren 2017

    Citywire vs Sauren 2017

  • Patricia Gasiorowska besucht Maria Spanner von Ariqon in Wien

    Patricia Gasiorowska besucht Maria Spanner von Ariqon in Wien

  • Vermögensverwalter Roundtable im Citywire HQ, München

    Vermögensverwalter Roundtable im Citywire HQ, München

  • Stefan Sealey tauscht sich mit Tobias Ueffing von Allianz Global Investors aus

    Stefan Sealey tauscht sich mit Tobias Ueffing von Allianz Global Investors aus

  • Im Austausch mit Bernhard Spittaler in Salzburg

    Im Austausch mit Bernhard Spittaler in Salzburg

  • Talabfahrt mit Thomas Metzger von Bankhaus Bauer

    Talabfahrt mit Thomas Metzger von Bankhaus Bauer

  • Das Citywire München Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

    Das Citywire München Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

  • Citywire Deutschland 2016

    Citywire Deutschland 2016

  • Wiesn-Treffen mit Katharina Ehrhardt von W&W

    Wiesn-Treffen mit Katharina Ehrhardt von W&W

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Citywire vs. Sauren 2015

    Citywire vs. Sauren 2015

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Elisa Morettini zum Mittagsessen mit W&W AM

    Elisa Morettini zum Mittagsessen mit W&W AM

  • Elisa Morettini in Wien mit Marcus Klug, von Bundespensionskasse AG

    Elisa Morettini in Wien mit Marcus Klug, von Bundespensionskasse AG

  • Citywire Deutschland 2014

    Citywire Deutschland 2014