Daniel Kröger, Head of Portfolio Management bei ACATIS, ist seit dem 1. Juli 2018 im Team der Lübecker Value-Investment-Boutique Ehrke & Lübberstedt gewechselt. Das hat Citywire Deutschland in Erfahrung gebracht.

Kröger war seit Mitte 2010 als Senior Portfoliomanager bei ACATIS tätig und hat bislang den ACATIS AKTIEN EUROPA FONDS gemanagt sowie gemeinsam mit Hendrik Leber und Frank Lübberstedt als Co-Manager den ACATIS CHAMPS SEL - ACATIS AKTIEN DEUTSCHLAND ELM und den ACATIS CHAMPS SEL - ACATIS ELM KONZEPT.

Mit seiner neuen Tätigkeit bei Ehrke & Lübberstedt wird Kröger ACATIS weiterhin treu bleiben und somit auch die beiden Fonds weiterhin mit Leber und Lübberstedt verantworten. Der Deutschlandfonds und der Konzeptfonds, den Ehrke & Lübberstedt für ACATIS beraten, verwalten derzeit rund €184 Millionen, beziehungsweise €91 Millionen. Beide Fonds setzen einen klaren Fokus auf die Anlageklasse Aktien und den Stockpicking-Ansatz.

Ein Schritt in Richtung Selbstständigkeit

Als aktiver Stock-Picker investiert die Ehrke & Lübberstedt AG vorzugsweise in unterbewertete Weltmarktführer in Nischenmärkten mit hoher Bilanzqualität. „Durch diesen gemeinsam Investmentstil und meine Affinität für neue Technologien bereichern wir uns gegenseitig“, so Kröger gegenüber Citywire Deutschland.

„Die Möglichkeit bei Ehrke & Lübberstedt als Partner einzusteigen ist für mich ein weiterer Schritt in Richtung Selbstständigkeit und eröffnet mir die Chance, einerseits weiterhin mit der ACATIS zusammenzuarbeiten und andererseits Ideen für mögliche neue Produkte zu verwirklichen“, fügt er hinzu.

„Den Wechsel von Herrn Kröger zu Ehrke & Lübberstedt - ihnen sind wir mit zwei Fonds seit vielen Jahren bestens verbunden - sehen wir gar nicht als wirklichen Wechsel an: Herr Kröger wird weiterhin den Fonds ACATIS Aktien Deutschland ELM betreuen, wie er es seit einem Jahr zusammen mit Herrn Lübberstedt tut“, so Claudia Giani-Leber, geschäftsführende Gesellschafterin bei ACATIS und verantwortlich für Marketing und Kommunikation, auf Nachfrage von Citywire Deutschland.

Als Co-Manger für den Acatis Aktien Deutschland ELM war er bereits seit einem Jahr aktiv.