Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Marcus Stahlhacke reduziert Satellite-Investments deutlich und stockt Euro-Peripherie auf

Marcus Stahlhacke reduziert Satellite-Investments deutlich und stockt Euro-Peripherie auf

Aufgrund höherer Renditen im Vergleich zu Kerneuropa stockt Marcus Stahlhacke, Head of Retail Multi Channel - Multi Asset Active Allocation bei Allianz Global Investors, die Gewichtung von europäischen Peripherie-Anleihen in seinem Allianz Dynamic Multi Asset Strategy 50-Fonds um gut ein Viertel auf knapp 13% auf. 

„Im aktuellen Marktumfeld mit niedrigen Zinsen ist es wichtig, ein ausgewogenes Portfolio aufzustellen. Die Struktur ist dabei auch im Hinblick auf die steigende Volatilität von großer Bedeutung. Bei uns bilden europäische Staats- und Unternehmensanleihen das Fundament“, sagt Stahlhacke im Gespräch mit Citywire Deutschland.

Insgesamt gesehen wurde der Rentenanteil des über €613 Millionen großen Fonds in den vergangenen Monaten aber deutlich gesenkt. Beispielsweise wurden Hochzinsanleihen reduziert und das Geld in eine Aktien-Übergewichtung umgeschichtet.

Außerdem wurden die Satellite-Investments des Fonds in den vergangenen Monaten markant reduziert. Seit September 2017 wurden die Satellite-Investments von rund 30% auf derzeit etwa 20% reduziert. „Beispielsweise haben wir Schwellenländer-Anleihen in harter Währung von rund 6% auf derzeit 1% reduziert“, so Stahlhacke. EMD in harter Währung wären zu sehr von den Zinsen in den USA abhängig. Zudem erwartet Stahlhacke auch für das laufende Jahr einen eher schwachen US-Dollar. Dieser wirke sich ohne Währungssicherung negativ auf EMD in harter Währung aus.

Gegen Ende des vergangenen Jahres wurde das Portfolio um eine Rohstoff-Position von rund 3% ergänzt. „Rohstoffe weisen typischerweise eine gute Performance in Zeiten anziehender Inflation aus und sollten zudem in der aktuellen spätzyklischen Konjunkturphase, allen voran in den USA, eine starke Performance liefern. Ergänzt wird dies durch inflationsgeschützte Anleihen.“

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Marcus Stahlhacke
Marcus Stahlhacke
93/156 in Mischfonds - Ausgewogen EUR (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 1,33%