Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Michael Hasenstab senkt Milliardenfonds-Exposure in Zentral- und Osteuropa auf null

Michael Hasenstab senkt Milliardenfonds-Exposure in Zentral- und Osteuropa auf null

Aus Angst vor dem politischen Klima in Europa, hat Michael Hasenstab, in seinen größten Fonds schrittweise das Anleihe-Exposure in ‚Emerging Europe‘ zurückgeschraubt. Das hat Citywire Selector, eine Schwesterseite von Citywire Deutschland, berichtet.

Hasenstab habe in den vergangenen 18 Monaten die auf US-Dollar lautenden ukrainischen Schuld-Anleihen, sowie serbische und polnische Anleihen in lokaler Währung in seinen Portfolien entfernt. Demnach allokieren weder der $18,3 Milliarden große Templeton Global Total Return, noch der $15 Milliarden große Templeton Global Bond in Zentral- und Ost-Europa. Das Exposure liegt bei null.

Hasenstab war zu einem Zeitpunkt, als die Ukraine in den Konflikt mit Russland geriet, stark in ukrainischen Schuldtitel investiert. Diese starke Haltung habe seine Gesamtleistung im Laufe des Jahres 2015 beeinträchtigt. „Wir sind sehr besorgt über Fragen des sozialen Zusammenhalts in Europa, deshalb haben wir unsere gesamte europäische Präsenz in Mittel- und Osteuropa verkauft“, so Hasenstab in einem Interview mit Citywire.

Hasenstab geht davon aus, dass es mit dem Anstieg des Populismus auch in Europa einige große Probleme gibt, die dann kritisch sein werden, wenn Europa mit einem Schock konfrontiert werde - entweder extern oder exogen. „Europa rückte in 2011 näher zusammen, weil der politische Wille zur Integration vorhanden war, aber jetzt schauen alle Länder nach innen und es wäre sehr schwierig für sie, in einer Krise wieder zusammenzurücken“, fügt Hasenstab hinzu.

Über die vergangenen zehn Jahre, bis Ende Mai 2018, erreichte der Templeton Global Total Return eine Performance von 151,7% auf Euro-Basis, der Durchschnitt im Citywire-Sektor Anleihen - Global liegt bei 37,9%, der Fonds erreicht somit den ersten Rang von 87.

Im gleichen Zeitraum liefert der Templeton Global Bond eine Performance von 51,1% auf Euro-Basis und belegt entsprechend den 29. von 87 Rängen im Citywire-Sektor Anleihen - Global.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Michael Hasenstab
Michael Hasenstab
102/137 in Anleihen - Global (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: -0,99%