Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Münchner Investment-Boutique: Warum Wandelanleihen bei Rendite-Suche sinnvoll sind

Münchner Investment-Boutique: Warum Wandelanleihen bei Rendite-Suche sinnvoll sind

Aufgrund anhaltend niedriger Renditen bei Renten und klassischen Anleihen sowie möglicherweise zeitnah steigender Zinsen sieht Claus Weber, Geschäftsführender Gesellschafter der bankenunabhängigen Münchner Investment-Boutique Selection Asset Management, Investments in Wandelanleihen äußerst positiv.

„In diesem Umfeld haben Wandelanleihen immer eine gute Performance gezeigt. In der Tat ist die Duration von Wandelanleihen meist relativ kurz, sodass ihnen ein steigendes Zinsumfeld nicht schwer zu schaffen macht“, so Weber im Gespräch mit Citywire Deutschland. Analysiere man zyklische Perioden, in denen Anleihen sich eher schwach beziehungsweise negativ entwickelt haben, hätten Wandelanleihen in diesen Phasen einen deutlichen Mehrwert geliefert.

Generell blickt Weber, der Berater des Pioneer Investments Global Convertibles-Fonds ist, positiv in die Zukunft für den Wandelanleihe-Markt, was auch mit dem Renditehunger von Anlegern im aktuellen Umfeld zu tun hat. „Früher hat man mit ‚normalen‘ Anleihen eine gute Rendite erzielt. Da musste man Alternativen wie Wandelanleihen nicht unbedingt in Betracht ziehen. Das hat sich aber geändert. Anleger sind auf der Suche nach Rendite-Alternativen und nehmen Wandelanleihen wieder mehr in den Fokus.“

Chancen nutzen: Investoren durch Wandelanleihe-Ratings abgeschreckt

Deswegen werde mehr Geld in den Wandelanleihe-Sektor fließen. Eine Tendenz, die Weber bereits festgestellt habe. So sei das Interesse an Wandelanleihen in den vergangenen Monaten gestiegen und die Offenheit dem Investment gegenüber generell größer als noch vor wenigen Jahren.

„Manche Investoren werden davon abgeschreckt, dass viele Wandelanleihen nicht geratet sind. Dies bietet allerdings auch große Chancen, da sich im Wandelanleihe-Universum sehr viele attraktive Investments finden lassen, weil die Titel dieser Assetklasse generell nicht so stark analysiert werden und sich dadurch viele Ineffizienzen entdecken lassen“, so Weber, der hinzufügt, dass es darüber hinaus kaum vernünftiges Research zu Wandelanleihen gibt.

Ein Baustein für Multi-Asset-Portfolio

Allerdings sieht Weber auch Risiken bei der Bonität und der Duration, die mit durchschnittlich drei bis vier Jahren aber deutlich geringer als bei klassischen Anleihen sei. 

Als Basis-Investment sieht Weber Wandelanleihen hingegen nicht: „Sie sind ein Baustein zur Risiko-Minimierung für ein ausgewogenes Multi-Asset-Portfolio, das zudem verhältnismäßig attraktive Renditen liefert. Meiner Meinung nach sollte der Wandelanleihe-Teil in einem robusten Portfolio nicht größer als 10 bis 20% sein.“

Der von Weber beratene Pioneer Investments Global Convertibles-Fonds erzielte in den vergangenen drei Jahren bis Ende Dezember 2016 eine Wertsteigerung von 14,3% auf Euro-Basis. Damit liegt der Fonds im Citywire-Sektor für globale Wandelanleihen auf dem 14. von insgesamt 69 Plätzen.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Claus Weber
Claus Weber
163/268 in Mischfonds - Flexibel EUR (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 8,79%
Unterwegs mit der Community
  • Patricia Gasiorowska besucht Maria Spanner von Ariqon in Wien

    Patricia Gasiorowska besucht Maria Spanner von Ariqon in Wien

  • Vermögensverwalter Roundtable im Citywire HQ, München

    Vermögensverwalter Roundtable im Citywire HQ, München

  • Citywire Deutschland 2016

    Citywire Deutschland 2016

  • Citywire Deutschland 2016

    Citywire Deutschland 2016

  • Citywire Fußball Turnier 2016

    Citywire Fußball Turnier 2016

  • Stefan Sealey tauscht sich mit Tobias Ueffing von Allianz Global Investors aus

    Stefan Sealey tauscht sich mit Tobias Ueffing von Allianz Global Investors aus

  • Wiesn-Treffen mit Katharina Ehrhardt von W&W

    Wiesn-Treffen mit Katharina Ehrhardt von W&W

  • Talabfahrt mit Thomas Metzger von Bankhaus Bauer

    Talabfahrt mit Thomas Metzger von Bankhaus Bauer

  • Das Citywire München Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

    Das Citywire München Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

  • Citywire Deutschland 2016

    Citywire Deutschland 2016

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Citywire vs. Sauren 2015

    Citywire vs. Sauren 2015

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Elisa Morettini zum Mittagsessen mit W&W AM

    Elisa Morettini zum Mittagsessen mit W&W AM

  • Elisa Morettini in Wien mit Marcus Klug, von Bundespensionskasse AG

    Elisa Morettini in Wien mit Marcus Klug, von Bundespensionskasse AG

  • Citywire Deutschland 2014

    Citywire Deutschland 2014

  • Citywire Deutschland 2014

    Citywire Deutschland 2014