Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Nach Dollar-Abkopplung: AAA-Star Böttcher warnt vor Investitionen in Ägypten

Nach Dollar-Abkopplung: AAA-Star Böttcher warnt vor Investitionen in Ägypten

Einen Tag nachdem Ägypten einer langjährigen Forderung des IWF zu Wirtschaftsreformen nachgekommen ist, warnt der Schwellenländer-Experte Stefan Böttcher vor Investitionen in dem Land. „Unsere Meinung: Hände weg - der Markt ist weiterhin hoch riskant“, sagte der Charlemagne-Fondsmanager Citywire Deutschland.

Am Donnerstag hatte die ägyptische Zentralbank die Kopplung der heimischen Währung an den US-Dollar aufgehoben. In der Folge fiel die Währung um rund 40% gegenüber dem US-Dollar. Gespeist von der Hoffnung auf günstigere Exporte stieg der ägyptische Aktienindex EGX30 zunächst um 8,4%, doch bis zum gestrigen Handelsschluss hatte sich der Tagesgewinn auf 3,4% abgeschwächt - oder einem Verlust von 40% Verlust auf USD-Basis.

„Diverse internationale Investmentbanken haben heute Kaufempfehlungen für den Aktienmarkt ausgesprochen“, erklärt der von Citywire mit AAA-Rating ausgezeichnete Böttcher. „Aber der Charlemagne Magna New Frontiers-Fonds bleibt weiter sehr skeptisch. Investitionen in Afrika werden weiterhin vermieden.“ Nachdem auch Nigeria dieses Jahr eine drastische Währungsabwertung vollzogen hat, ergänzt er: „Afrikainvestoren haben es momentan sehr schwer.“

Vom Liebling zum Totalverkauf

Böttchers Zurückhaltung bei Ägypten ist umso bemerkenswerter, als das Land noch vor eineinhalb Jahren eine der größten Positionen in seinem Portfolio darstellte. „Als sich vor etwa einem Jahr die Währungsprobleme abzeichneten, eine Konvertibilität nicht mehr gewährleistet war und die Parallelwährung mit einem deutlichen Abschlag handelte, haben wir unsere Positionen vollständig abgebaut“, erklärt er. Stattdessen sind seine Schwerpunktmärkte zur Zeit Argentinien, Pakistan und Vietnam.

Auch die zusätzlich erwartete Steuerreform kann Böttcher nicht von Ägypten überzeugen. „Die Währungsprobleme werden die Inflationszahlen in die Höhe treiben, und das Wirtschaftswachstum wird weiter unter Druck geraten“, erwartet er. Bereits heute erhöhte die Zentralbank die Leitzinsen um 300 Basispunkte auf 15,5%.

„Ägypten importiert praktisch seinen gesamten Nahrungsmittelbedarf und wenn die Reispreise in die Höhe schießen und die Bäuche leer bleiben ist die Politik vor große Aufgaben gestellt“, warnt Böttcher und fügt hinzu: „Darüber hinaus sind ägyptische Aktien teuer."

Böttchers brillante Bilanz

Neben dem Magna New Frontiers-Fonds leitet Böttcher noch den Charlemagne OAKS Emerging and Frontier Opps A-Fonds. Mit beiden war er zuletzt äußerst erfolgreich. 

Er erreicht über einen Zeitraum von drei Jahren bis Ende September 2016 eine Wertsteigerung von 53,4% auf Euro-Basis - mehr als doppelt so viel wie der Durchschnitt des Citywire-Sektors für Aktien von Frontier-Märkten von 20,2%. Unter den acht Managern des Sektors steht er damit auf Platz eins.

Während er im vergangenen Oktober von Citywire noch kein Rating erhalten hatte, steigerte er sich kontinuierlich, bis er im Juli dieses Jahres ein AAA-Rating erreichte und das bis heute trägt.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Stefan Böttcher
Stefan Böttcher
1/9 in Frontier-Märkte (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 63,83%
Unterwegs mit der Community
  • Patricia Gasiorowska besucht Maria Spanner von Ariqon in Wien

    Patricia Gasiorowska besucht Maria Spanner von Ariqon in Wien

  • Vermögensverwalter Roundtable im Citywire HQ, München

    Vermögensverwalter Roundtable im Citywire HQ, München

  • Citywire Deutschland 2016

    Citywire Deutschland 2016

  • Citywire Deutschland 2016

    Citywire Deutschland 2016

  • Citywire Fußball Turnier 2016

    Citywire Fußball Turnier 2016

  • Stefan Sealey tauscht sich mit Tobias Ueffing von Allianz Global Investors aus

    Stefan Sealey tauscht sich mit Tobias Ueffing von Allianz Global Investors aus

  • Wiesn-Treffen mit Katharina Ehrhardt von W&W

    Wiesn-Treffen mit Katharina Ehrhardt von W&W

  • Talabfahrt mit Thomas Metzger von Bankhaus Bauer

    Talabfahrt mit Thomas Metzger von Bankhaus Bauer

  • Das Citywire München Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

    Das Citywire München Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

  • Citywire Deutschland 2016

    Citywire Deutschland 2016

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Citywire vs. Sauren 2015

    Citywire vs. Sauren 2015

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Elisa Morettini zum Mittagsessen mit W&W AM

    Elisa Morettini zum Mittagsessen mit W&W AM

  • Elisa Morettini in Wien mit Marcus Klug, von Bundespensionskasse AG

    Elisa Morettini in Wien mit Marcus Klug, von Bundespensionskasse AG

  • Citywire Deutschland 2014

    Citywire Deutschland 2014

  • Citywire Deutschland 2014

    Citywire Deutschland 2014