Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Neuer globaler Unternehmenanleihen-Fonds von M&G in Deutschland zugelassen

Neuer globaler Unternehmenanleihen-Fonds von M&G in Deutschland zugelassen

Deutsche Anleger können ab sofort in den M&G Global Corporate Bond Fonds investieren. Der Fonds, der am 5. September aufgelegt wurde, ist ab sofort in Deutschland zum Vertrieb zugelassen.

„Aufgelegt wurde der Fonds, um der steigenden Nachfrage von Privatanlegern nach Investmentmöglichkeiten außerhalb der europäischen Märkte für Unternehmensanleihen mit guter Bonität gerecht zu werden,“ heißt es in einer Mitteilung von M&G zu der Zulassung in Deutschland.

Ben Lord (siehe Bild), der den Fonds verwaltet, investiert weltweit überwiegend in Anleihen mit Investment-Grade-Status, die 80-100% des Portfolios ausmachen. Darüber hinaus kann er bis zu 20% in Hochzins- und in Staatsanleihen anlegen. Der M&G Global Corporate Bond Fonds folge laut Mitteilung einer Kombination aus Top-Down- und Bottom-Up-Ansatz und ist an keinen Benchmark gebunden.

Das Portfolio setzte sich Ende September zu 81,5% aus Investmentgrade-Unternehmensanleihen, zu 11,7% aus Hochzins-Unternehmensanleihen und 6,8% aus inflationsgebundene Staatsanleihen zusammen. Von der Länderallokation her war der Fonds Ende September zu jeweils über 35% in die UK und USA investiert, gefolgt von Frankreich mit knapp 10%.

Zusammen mit Jim Leaviss ist Ben Lord im Citywire-Sektor Bonds-Euro Inflation Linked auf dem ersten Rang, was die Performanz über drei Jahre hinweg betrifft. 

Mit Auflegung des neuen Fonds hat Lord die Verantwortung für den M&G Short Dated Corporate Bond Fonds zum 1. September an Matthew Russell übergeben, der stellvertretender Fondsmanager des Fonds ist. Lord hatte den Fonds seit Februar 2009 gemanagt. Der M&G Short Dated Corporate Bond Fonds hatte in den letzten drei Jahren bis Ende September 2013 eine Rendite von 6,28% erzielt. Sein Vergleichsindex, der Markit  iBoxx Sterling Corporates TR, stieg dagegen in derselben Zeit um 20,72%.

Lord bleibt dagegen Co-Fondsmanager des M&G European Inflation Linked Corporate Bond Fonds, den er seit Auflegung im September 2010 managt.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Jim Leaviss
Jim Leaviss
8/20 in Anleihen - EUR (Inflationsgeschützt) (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 1,13%
Ben Lord
Ben Lord
20/51 in Unternehmensanleihen - Global (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 3,35%