Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Nicolas Walewski stellt Anleihe-Team vor und konkretisiert Fondsstrategien

Nicolas Walewski stellt Anleihe-Team vor und konkretisiert Fondsstrategien

Boutique-Gründer und Fondsmanager Nicolas Walewski bringt seine Boutique Alken AM im Anleihemarkt voran und setzt den Fokus auf Wandelanleihen und Zinserträge für sein vierköpfiges Team.

Der ehemalige JPMorgan-Star Antony Vallee, Alkens neuer Fixed-Income-Chef, sprach exklusiv mit Citywire Selector, einer Schwesterseite von Citywire Deutschland, darüber, wie sich das Team und zwei bevorstehende Strategien aufstellen werden. Neue Details zu den Fixed-Income-Plänen - die Walewski im vergangenen Monat zum ersten Mal bekannt gab - beinhalten zwei sofortige Neueinstellungen, mit Antoine Marmoiton als Trader und Aymeric De Tappie als Stratege.

Laut Vallee werde bereits im Juli ein weiterer Portfoliomanager eingestellt und es bestehe zudem die Möglichkeit einer weiteren Expansion im späteren Verlauf des Jahres. Auf Produktebene stehe das Team kurz davor, die neuen Strategien zu vervollständigen - einen Wandelanleihefonds und einen Income-Fonds.

Das Team startet frisch!

Marmoiton verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung, nachdem er sowohl im Bereich Wandelanleihen als auch Aktienderivaten gearbeitet hat. Vor seiner Tätigkeit bei Alken war Marmoiton Berater bei ITO33, Direktor bei Merrill Lynch sowie Executive Director bei JP Morgan.

De Tappie war zuvor bei Credit Agricole als Direktor für Wandelanleihestrategien sowie als Spezialist für Wandelanleihen bei BNP Paribas Asset Management tätig.

„Wir haben gerade erst mit dem Anleihe-Team angefangen, - also ist es noch ziemlich frisch - wir bauen das Team neu auf, so wie auch die Systeme und die Infrastruktur“, so Vallee. Er werde das Team leiten, während Marmoiton den Handel durchführen, sich auf Bewertungen und auf alle technischen Aspekte, die bei festverzinslichen Wertpapieren und insbesondere bei Wandelanleihen eine Rolle spielen, fokussieren.

Aymeric werde auf der Strategie- und auf der Produktseite stehen. „Er hat mehr Erfahrung auf der Verkäuferseite als Stratege, was uns sehr hilfreich sein wird - wir werden uns wirklich mit Investoren unterhalten und ihnen unseren Prozess erklären und was wir tun“, fügt Vallee hinzu.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Nicolas Walewski
Nicolas Walewski
40/304 in Aktien - Europa (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 16,45%
Antony Vallee
Antony Vallee