Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Outperformer für US-Aktien baut Healthcare-Sektor von 0 auf 8% aus

Outperformer für US-Aktien baut Healthcare-Sektor von 0 auf 8% aus

Aufgrund von anhaltenden Unsicherheiten für den Healthcare-Sektor nach den US-Präsidentschaftswahlen im vergangenen Jahr hat George Sertl vom US-amerikanischen Asset Manager Artisan Partners in den vergangenen zwölf Monaten seine Positionierung im US-Healthcare-Sektor von 0 auf 8% gesteigert.

„Die aktuelle Diskussion über ‚Obamacare‘ könnte eine erneute Diskussion im Healthcare-Sektor auslösen, die speziell negative Folgen für Pharmahersteller und Versicherer haben könnte. Deswegen vermeiden wir solche Unternehmen“, sagt Sertl im Gespräch mit Citywire Deutschland.

Der US-Amerikaner investiert in seinem Artisan US Value Equity-Fonds derzeit in vier Unternehmen aus dem Healthcare-Sektor: Das irische Pharmazieunternehmen Allergan, Medtronic, eine irische Firma für Medizintechnik, Gilead Sciences, das Pharmazie- und Biotechnologieunternehmen aus den USA und Express Scripts, das pharmazeutische Produkte in den Vereinigten Staaten produziert und verkauft.

Aufgrund relativ hoher Bewertungen der US-amerikanischen Healthcare-Firmen in den vergangenen Jahre war das Exposure zu diesem Sektor in den vergangenen Jahren eher limitiert. Nach den Kursverlusten der vergangenen Monate, die teilweise laut Sertl nicht gerechtfertig waren, habe das dreiköpfige Manager-Team des Fonds Chancen wahrgenommen und die Position im Healthcare-Sektor aufgebaut.

„Wir denken, dass unsere Healthcare-Investments die besten Player des Sektors sind und solide Balance Sheets sowie einen reichlichen Free-Cash-Flow aufweisen”, erklärt Sertl seine Auswahl der Healthcare-Investments.

Der Artisan US Value Equity-Fonds, der neben Sertl noch von James Kieffer und Daniel Kane verwaltet wird, erzielte in den vergangenen zwölf Monaten bis Ende Februar 2017 eine Wertsteigerung von 41,1% auf Euro-Basis. Der Durchschnitt im Citywire-Sektor für Aktien Nordamerika liegt im selben Zeitraum bei 25%. Damit belegt der Fonds den vierten von 242 Plätzen des Sektors.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

James Kieffer
James Kieffer
130/213 in Aktien - US Aktien (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 14,29%
Daniel Kane
Daniel Kane
129/213 in Aktien - US Aktien (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 14,29%
George Sertl
George Sertl