Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Peter Huber: „Comeback der Inflation wird die größte Überraschung der nächsten Jahre“

Peter Huber: „Comeback der Inflation wird die größte Überraschung der nächsten Jahre“

An steigenden Zinsen und höheren Inflationsraten führt laut Peter E. Huber, Vorstand und Fondsmanager von Star Capital, kein Weg vorbei. Das schreibt Huber in seinem neuesten Marktausblick.

„Ganz offensichtlich glauben nach 35 Jahren disinflationärer Tendenzen nur noch wenige an ein echtes Comeback der Inflation. Genau dies wird unserer Meinung nach aber die größte Überraschung der kommenden Jahre sein“, so Huber.

China exportiert Inflation

Seine Meinung begründet Huber mit zwei Trends: „Erstens hat ein neuer Rohstoffzyklus begonnen.“ So haben die großen Energie- und Minengesellschaften ihre Investitionen in den letzten Jahren drastisch gekürzt und die Erschließung neuer Vorkommen verschoben. „Nun geht das Überangebot zurück, und die Rohstoffpreise beginnen zu steigen. Wie immer werden mit zeitlichem Abstand die Konsumentenpreise folgen“, erklärt Huber, der bei Citywire mit einem Rating von + ausgezeichnet ist.

Zweitens sei die globale Konjunkturentwicklung besser als ihr Ruf. Selbst in sogenannten Problemländern wie Spanien oder Frankreich belebe sich die Wirtschaft. „Weltweit erleben wir gerade Innovationsschübe bei alternativen Energien, E-Mobilität, dem autonomen Fahren, in der Gentechnologie, der Digitalisierung und vielen anderen relevanten Bereichen. Sie werden den Innovationsstau der letzten Jahre langsam auflösen. Wegen des sich abzeichnenden Facharbeitermangels beginnen die Löhne bereits stärker zu steigen.“

Zudem werde China Inflation exportieren, weil dort wegen risiger Überkapazitäten im Rahmen der Globalisierung die Produzentenpreise jahrelang gefallen sind. „Seit Anfang letzten Jahres sind die Produzentenpreise aber wieder von -6 auf fast 8% geklettert.“

Bei Staatsanleihen auf fallende Kurse setzen

Angesichts der expansiven Geldpolitik sei dies eine höchst brisante Ausgangslage: „In den letzten Jahren haben die Notenbanken Geld im vierstelligen Milliardenbereich gedruckt. Dies hat sich nur deshalb nicht in den Konsumentenpreisen niedergeschlagen, weil weder die Konsumenten noch die Unternehmer mehr Kredite aufgenommen haben. Genau das dürfte sich nun aber ändern.“

Aus dieser Situation heraus würden sich für Rentenportfolios interessante Investment-Möglichkeiten ergeben, fügt Huber hinzu. „Denn zum einen wären inflationsgeschützte Staatsanleihen völlig unterbewertet. Die 10-jährige inflationsgeschützte Bundesanleihe (Linker) enthält aktuell nur eine Inflationserwartung von 1,2% pro Jahr. Das ist ein Witz! Zum anderen kann man bei den normalen Staatsanleihen auf fallende Kurse setzen und so mit etwas Geduld viel Geld verdienen.“

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Peter E. Huber
Peter E. Huber
283/441 in Aktien - Global (Übergewicht UK) (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 34,42%
Unterwegs mit der Community
  • Patricia Gasiorowska besucht Maria Spanner von Ariqon in Wien

    Patricia Gasiorowska besucht Maria Spanner von Ariqon in Wien

  • Vermögensverwalter Roundtable im Citywire HQ, München

    Vermögensverwalter Roundtable im Citywire HQ, München

  • Citywire Deutschland 2016

    Citywire Deutschland 2016

  • Citywire Deutschland 2016

    Citywire Deutschland 2016

  • Citywire Fußball Turnier 2016

    Citywire Fußball Turnier 2016

  • Stefan Sealey tauscht sich mit Tobias Ueffing von Allianz Global Investors aus

    Stefan Sealey tauscht sich mit Tobias Ueffing von Allianz Global Investors aus

  • Wiesn-Treffen mit Katharina Ehrhardt von W&W

    Wiesn-Treffen mit Katharina Ehrhardt von W&W

  • Talabfahrt mit Thomas Metzger von Bankhaus Bauer

    Talabfahrt mit Thomas Metzger von Bankhaus Bauer

  • Das Citywire München Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

    Das Citywire München Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

  • Citywire Deutschland 2016

    Citywire Deutschland 2016

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Citywire vs. Sauren 2015

    Citywire vs. Sauren 2015

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Elisa Morettini zum Mittagsessen mit W&W AM

    Elisa Morettini zum Mittagsessen mit W&W AM

  • Elisa Morettini in Wien mit Marcus Klug, von Bundespensionskasse AG

    Elisa Morettini in Wien mit Marcus Klug, von Bundespensionskasse AG

  • Citywire Deutschland 2014

    Citywire Deutschland 2014

  • Citywire Deutschland 2014

    Citywire Deutschland 2014