Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Pictet macht Weg für HY in Staatsanleihenstrategie frei

Pictet macht Weg für HY in Staatsanleihenstrategie frei
Zum Anfang des Monats Oktober hat der Assetmanager Pictet bekannt gegeben, dass ein €118 Millionen großer Anleihefonds mit neuem Namen und einer neuen Anlagestrategie ausgestattet worden ist.

Der Pictet - World Government Bonds, der sich ehemals auf Staatsanleihen und Anleihen mit hoher Qualität fokussierte, wurde zum 6. Oktober 2014 in Pictet – Global Bonds umbenannt. Dieser wird von den Fondsmanagern Mickael Benhaim und Andres Sanchez Balcazar verantwortet.

So konnte der Fonds im alten Ansatz nicht in High-Yield Positionen investieren, ab sofort sind bis zu 15% möglich. Auch Investments in Schwellenländer waren vorher nicht erlaubt, nun sind in dem Bereich bis zu 20% möglich. Der Fonds wird damit auch risikoreicher, ab sofort ist ein Tracking Error von bis zu 3% erlaubt, zuvor waren es 0,9%.

Ein Sprecher der Firma bestätigte im Gespräch mit Citywire Deutschland, dass sich der Investitionsansatz des Fonds geändert habe, man wolle somit flexibler werden:

„Der Fonds investierte bis dato in Staatsanleihen und Unternehmensanleihen mit sehr hoher Qualität. Der neu ausgerichtete Pictet – Global Bonds wird risikoreicher und kann das Spektrum der Anlagen flexibler ausnutzen. Im Team selbst wird es keine Veränderungen geben,“ so der Sprecher.

Eine Mitteilung an die Anteilseigner bestätigt, dass es dem Fonds nun möglich ist, in neue Bereiche zu investieren:

„Der Teilfonds kann in jedem Land (einschließlich Schwellenländern), in jedem Wirtschaftssektor und in jeder Währung investieren. (…) Der Teilfonds kann auch in hochverzinslichen Schuldverschreibungen mit festem oder variablem Zinssatz oder Wandelanleihen anlegen,“ so die Firma.

Die jetzt umgesetzte Anlagestrategie bestehe bei Pictet schon seit längerer Zeit, sie wurde bisher nur für dieses Portfolio noch nicht angewendet, ergänzt der Sprecher. Benhaim managt den Fonds seit 2009, Balcazar seit 2011. Aufgelegt wurde der Fonds im August 2001.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.