Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

PIMCO Total Return Fonds verzeichnet $23,5 Mrd an Abflüssen

PIMCO Total Return Fonds verzeichnet $23,5 Mrd an Abflüssen
Der PIMCO Total Return Fonds musste letzte Woche eine Rekordsumme von $23,5 Milliarden an Abflüssen verschmerzen, nachdem Bill Gross das Unternehmen plötzlich verlassen hatte.

Die Abflüsse entsprechen rund 10% der Assets des Fonds, vor den Neuigkeiten, dass Bill Gross die Firma verlassen würde. Das sind damit die größten monatlichen Abflüsse in der Historie des Fonds.

Im September verzeichnete der Fonds auch den siebzehnten aneinander folgenden Monat an Abflüssen, da Investoren sich ihr Geld auszahlen ließen, nachdem die Federal Reserve letzten Mai das erste Mal über eine Erhöhung der Zinsen diskutierte.

Seit der Nachricht, dass Bill Gross zu Janus Capital wechseln würde, setzten eine Vielzahl an Ratingagenturen, wie Morningstar und auch Beraterfirmen, wie Mercer, das Rating für den PIMCO Total Return Fonds herab.

Der Fonds wurde von den Fondsmanagern und Chief Investment Officers Scott Mather, Mihir Worah und Mark Kiesel übernommen.

Die in Kalifornien ansässige Asset Management Firma hat sich in Telefonaten mit Schlüsselinvestoren unterhalten, um die Abflüsse zu meistern und laut der Firma hätte man diese verringern können, nach einem anfänglichen hoch als der Weggang von Gross bekannt wurde.

Daten von Morningstar belegen, dass der PIMCO Total Return Fonds $41,1 Milliarden an Abflüssen im Jahr 2013 verzeichnete und $24,8 Milliarden in den ersten acht Monaten dieses Jahres. Nach den weiteren $23,5 Milliarden an Auszahlungen im September, verringerte sich das Fondsvolumen um ein Drittel im Vergleich zum höchsten Punkt im April letzten Jahres. Damals waren es noch $293 Milliarden.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

William H Gross
William H Gross
25/36 in Anleihen - USD (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: -2,37%
Scott A. Mather
Scott A. Mather
13/36 in Anleihen - USD (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 1,24%
Mihir Worah
Mihir Worah
15/36 in Anleihen - USD (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 1,24%
Mark Kiesel
Mark Kiesel
14/36 in Anleihen - USD (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 1,24%