Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

So bereitet Eckhard Sauren seine Dachfonds auf den Zinsanstieg vor

So bereitet Eckhard Sauren seine Dachfonds auf den Zinsanstieg vor

Aufgrund einer sich zuspitzenden Zinsfalle und einem langsam aber sicheren Anstieg der Zinsen, hat Eckhard Sauren in seinen Dachfonds den Rentenanteil gesenkt und dieses Geld vermehrt in Absolute-Return-Strategien umgeschichtet.

„Die Zinsfalle spitzt sich zu und nach Kosten wird man mit klassischen Anleihe-Investments voraussichtlich kein Geld mehr verdienen. Deswegen haben wir unseren Rentenanteil deutlich flexibler aufgestellt“, so Sauren im Gespräch mit Citywire Deutschland. Zudem wurde die Anleihequote beispielsweise für den €1,06 Milliarden schweren Sauren Global Defensiv-Fonds auf 14,5% gesenkt.

Derzeit wird nur noch ein kleiner Anleihe-Baustein genutzt und dort werde speziell auf flexible Fondsmanager gesetzt. Dadurch soll die Zins-Abhängigkeit der Portfolios gemindert und die Fonds auf den Zinsanstieg vorbereitet werden.

Im Gegenzug wurde vor dem Hintergrund des derzeitigen Rendite/Risiko-Profils im Rentensegment der Absolute-Return-Bereich der Portfolios stärker gewichtet und erhöht. Derzeit sind 26,5% in Absolute Return Aktien-Strategien und 16,1% in Absolute Return Anleihe-Strategien im Sauren Global Defensiv allokiert.

„Es gab die letzten sieben Jahre starken Rückenwind für Unternehmensanleihen und Gegenwind für Absolute-Return-Strategien. Das lag am Marktumfeld und der Liquidität, die von den Notenbanken in die Märkte gepumpt wurde“, erklärt Sauren, der aktuell mit einem Citywire-Rating von + ausgezeichnet ist - das erste Citywire-Rating für Sauren seit Januar 2012.

Nun könnte ein erstes Umdenken der Notenbanken hin zu einer restriktiveren Geldpolitik die Rentenmärkte jedoch unter Druck bringen und gleichzeitig ein positives Marktumfeld für Absolute-Return-Fonds darstellen. „Diese könnten damit an einem Wendepunkt angekommen sein. In diesem Umfeld sehen wir gute Perspektiven, dass der Sauren Global Defensiv als moderner Multi-Asset-Multi-Manager-Fonds die Stärken seiner Anlagephilosophie ausspielen kann.“

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Ariel Bezalel
Ariel Bezalel
21/53 in Bonds - Global Flexible (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 1,37%
Eckhard Sauren
Eckhard Sauren
202/494 in Aktien - Global (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 13,50%
Richard Woolnough
Richard Woolnough
1/1 in Unternehmensanleihen - GBP (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: -7,88%