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Struktureller Trend in China: Schweizer Boutique baut Übergewicht bei Luxusgütern auf Maximum aus

Struktureller Trend in China: Schweizer Boutique baut Übergewicht bei Luxusgütern auf Maximum aus

Weil in China und Hongkong ein Trend bei Konsumenten hin zu Luxusgütern und weg von Billigprodukten stattfindet und sich damit ein struktureller Wandel im chinesischen Konsumhandel vollzieht, setzt Lilian Co im Strategic China Panda-Fonds der Schweizer Fonds-Boutique EI Sturdza auf ein Übergewicht bei Konsum- und Luxusgütern.

„Der Trend bei Konsumenten in China und Hongkong geht zu einem Konsumgüter-Upgrade. Das heißt, es ist für die Mehrzahl der Konsumenten in China und Hongkong nicht mehr, wie vor einigen Jahren zentral, dass die Konsumgüter günstig sind. Es wird immer wichtiger, dass die Qualität der Produkte stimmt“, so Co im Gespräch mit Citywire Deutschland.

Darin sieht die Fondsmanagerin einen strukturellen Trend. „Außerdem haben die Menschen insgesamt mehr Geld für Luxusgüter und auch die rasant wachsende Mittelschicht unterstützt diesen Trend.“

Aktuell sind 35% des Fonds in Nicht-Basiskonsumgüter investiert. Die Benchmark, der MSCI China PR USD, hat hingegen lediglich 9,6% in Nicht-Basiskonsumgüter investiert. Das entspricht aus Gründen des Risikomanagements dem Fonds-Limit für Investments in diesen Sektor.

„Wir setzen dabei vor allem auf Unternehmen aus Hongkong oder auf globale Marken, die in China und Hongkong agieren. Viele dieser Brands sind in den vergangenen Monaten unter Druck geraten. Die Bewertungen waren günstig und aufgrund des strukturellen Trends hin zu mehr Luxusgütern haben wir seit dem vierten Quartal 2016 unser Übergewicht dort aufgebaut“, erklärt Co.

Investment-Beispiele sind Prada, Samsonite sowie der größte Juwelier in Hongkong, China Chow Tai Fook.

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