Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Wandelanleihe-Manager von französischer Boutique setzt auf die Rückkehr der Volatilität

Wandelanleihe-Manager von französischer Boutique setzt auf die Rückkehr der Volatilität

Dass die Volatilität auf dem jetzigen Niveau noch lange anhalten werde, sei nach Guillaume Jourdan, Fondsmanager des Echiquier Convertibles Europe A äußerst unwahrscheinlich. „Die Rückkehr der Volatilität wird jedenfalls nicht die Stimmung für europäische Aktien beeinflussen“, betont Jourdan im Gespräch mit Citywire Deutschland.

Der Wandelanleihe-Fonds liegt auf europäischen Small & Mid Caps, die sowohl eine Unterbewertung bei Volatilität, Preis oder Bonität als auch eine Konvexität aufweisen. „Im vergangenen Jahr haben wir mit 10% der Investments in Small & Mid Caps rund 40% der Performance erzeugt“, hebt der Fondsmanager hervor.

Als eine der jüngeren Investitionen habe das Team auf der Optionen-Seite im Juli als neue Position den Getränkehersteller Anheuser Busch dem Portfolio hinzugefügt. Die aktuelle Gewichtung beträgt 0,6 %. Die Sensitivität zum Aktienmarkt ist circa 2%.

EZB-Politik im Blick

„Auch die EZB-Politik ist für unsere Anlagestrategie durchaus von Bedeutung, denn diese verstärkt auch die derzeit vergleichsweise niedrige Volatilität“, so Jourdan.

Für seine Strategie wäre eine wieder ansteigende Volatilität erfreulich. Wann diese wieder zurückkehren werde, sei schwer zu prognostizieren, – ein möglicher Auslöser sei die Ankündigung der EZB, die Anleihekäufe zu reduzieren oder ganz einzustellen. „Ein solches Szenario ist vorstellbar. Entsprechend konzentrieren wir uns auf europäische Unternehmen.“

Aktuell investiert der Fonds mit 19,9% in Investment-Grade-Anleihen mit A-Rating, sowie mit 41,5 % in B-geratete Anleihen (BBB+ bis B-) und mit 38,4% in nicht Notierte.

Es gibt keine Grenzen oder Einschränkungen für den Fonds. „Allerdings ist er aktuell mit seiner stärkeren Gewichtung auf den Anleihecharakter seiner Convertible Bonds sowie der Erhöhung des Anteils der Investment Grade Anleihen eher defensiv aufgestellt.“

Der Echiquier Convertibles Europe, den Guillaume Jourdan gemeinsam mit Emmanuel Martin managt, erreichte über die vergangenen drei Jahre, bis zum 31. Juli 2017 eine Performance von 11,4% auf Euro-Basis. Der Durchschnitt im Citywire-Sektor Wandelanleihen Europa beträgt in selben Zeitraum 7,3%.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Emmanuel Martin
Emmanuel Martin
16/31 in Wandelanleihen - Europa (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: -0,10%
Guillaume Jourdan
Guillaume Jourdan
17/31 in Wandelanleihen - Europa (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: -0,10%