Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Wie Investec AM vom Umbau seines Kredit-Teams profitiert

Wie Investec AM vom Umbau seines Kredit-Teams profitiert

Nach einer Überarbeitung seines Kredit-Teams hat der südafrikanische Asset Manager Investec AM erste Erfolge vorzuweisen. So brachte die Umstellung einiger Fonds eine deutliche Verbesserung der Performance.

Im April 2015 waren Garland Hansmann und Jeff Boswell nach fast acht Jahren von Intermediate Capital Group zu Investec AM gewechselt. Dort bauten beide das Kredit-Team um und verrößerten es. Mit Erfolg - wie sich mehr als ein Jahr später an der Performance der Anleihe-Fonds zeigt.

„Mit unserer Einstellung hat das Thema Credit bei Investec erheblich Schub erhalten. Die Kunden verlangen ja auch nach Credit-Strategien, weil diese im Niedrigzinsumfeld Rendite liefern“, erklärt Hansmann im Gespräch mit Citywire Deutschland.

Deswegen wurde das Credit-Team erweitert, die bestehenden Anleihe-Strategien unter die Lupe genommen und neu ausgerichtet sowie spezielle Initiativen gestartet. Insgesamt wurden im Rahmen dieses Umbaus sechs Investment-Experten zum Thema Kredit bei Investec AM eingestellt.

Strategie-Umstellung zahlt sich aus

Anleihen werden auch in den kommenden Jahren ein zentrales Anlage-Thema bleiben. „Wir erwarten trotz kurzfristiger Zinserhöhung langfristig ein Marktumfeld mit niedrigen Zinsen. Kurzfristig gesehen wird die Volatilität allerdings aufgrund anstehender politischer Wahlen hoch bleiben“, so Hansmann.

Nach dem Antritt des Duos bei Investec AM wurden zunächst die bestehenden Anleihe-Strategien unter die Lupe genommen. „Bei der Analyse der bestehenden Anleihe-Fonds haben wir festgestellt, dass die Strategien teilweise zu stark diversifiziert und auch zu defensiv aufgestellt waren. Das hat die Performance gebremst. Wir haben die Strategien dann fokussiert und mit einem starken Team neu ausgerichtet“, sagt Hansmann.

Einer der Fonds, deren Strategie umgestellt wurde, ist der Investec GSF Euro High Yield Bd A Inc-2 EUR. Diesen verwaltet Hansmann gemeinsam mit Boswell.

An der Performance ist die Umstellung deutlich zu erkennen: Über die vergangenen drei Jahre bis Ende Oktober erreichte der Fonds eine Wertsteigerung von 10,5% auf Euro-Basis und rangiert im Citywire-Sektor für europäische Hochzinsanleihen nur auf dem 43. von 54 Plätzen.

Doch von dieser Performance wurden 7,6 Prozentpunkte im vergangenen Jahr bis Ende Okotber erarbeitet. Somit ist auch das einjährige Ranking deutlich besser, und der Fonds liegt über ein Jahr auf dem zwölften von 58 Plätzen im Citywire-Sektor für europäische Hochzinsanleihen.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Garland Hansmann
Garland Hansmann
12/19 in Unternehmensanleihen - USD (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 1,55%
Jeff Boswell
Jeff Boswell
11/19 in Unternehmensanleihen - USD (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 1,55%