Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Zinswende ist gekommen: Fondsmanager kommentieren Fed-Entscheidung

Zinswende ist gekommen: Fondsmanager kommentieren Fed-Entscheidung

Godot ist angekommen – erstmals seit der Finanzkrise hat die US-Notenbank die lang erwartete Zinswende eingeleitet.

Am Donnerstagabend kündigte die Fed an, dass der Leitzins künftig innerhalb einer Spanne zwischen 0,25 und 0,50% liege. Volkswirte und die Finanzmärkte hatten einen Zinsanstieg erwartet. Nach dem ersten Zinsanstieg rätseln die Anleger, wie es nun weitergeht.

Laut Moritz Rehmann, Aktienfondsmanager bei DJE, hat die Fed gestern Abend auf der Sitzung signalisiert, dass die Zinsanhebung im kommenden Jahr schneller kommen könnte, als der Markt es derzeit erwartet.

„Die Märkte sind momentan zu optimistisch indem sie erwarten, dass die Fed nur schrittweise mit den Wirtschaftsindikatoren die Zinsen anheben wird,“ sagte Rehmann im Gespräch mit Citywire Deutschland nach der Fed-Sitzung und ergänzte: „Sollten aber die Zinsen schneller angehoben werden als die Märkte es erwarten, würde es zu erheblichen Schwankungen am Anleihemarkt kommen, was wiederum den Aktienmarkt unter Druck stellen könnte.“

Die erste Reaktion von den Märkten war stets positiv. Der deutsche Unternehmenindex DAX öffnete im Plus und lag 200 Punkte vor dem Handelsschluss am vorherigen Tag.

„Nach der Bekanntgabe haben sich die Anleihe- und die Aktienmärkte leicht nach oben bewegt aber eine große Reaktion war nicht so sehen. Im Vergleich zu der jüngsten EZB-Sitzung, ist die Fed gut mit den Erwartungen der Märkte umgegangen. Janet Yellen hat einen sehr guten Job gemacht,“ sagte Mark Dowding, Anleiheinvestor bei Bluebay Asset Management in London. „Ob man bullish or bärisch ausgerichtet ist, es war was für jeden dabei“.

Insgesamt ist die implizierte Volatilität gemessen durch den VIX-Index zurückgegangen, so Dowding und ergänzt: „Man hat den Eindruck, dass die Finanzmärkte durch die Bekanntgabe beruhigt wurden.“

Leicht anders sieht Stefan Kreuzkamp, Chefstratege im Asset Management der Deutschen Bank, die Entwicklung der Märkte nach der Fed-Entscheidung.

„Diese spiegeln viel eher kurzfristige Neupositionierungen einiger Investoren und den dünnen Handel in der Vorweihnachtszeit wider, als dass sie für eine grundsätzliche Neueinschätzung stehen, in welche Richtung sich die US-Wirtschaft entwickelt“, schrieb er in einem Kommentar von heute.

Die Märkte mussten sich zuletzt auch an einige negativen Nachrichten vom Ölmarkt, dem US-High-Yield-Sektor und dem chinesischen Yuan anpassen, was das aktuelle Bild in Folge der Zinsentscheidung verzerren könnte, schrieb er und fügte hinzu: „In Anbetracht der fundamentalen Stärke der Aktienmärkte der großen Industriestaaten, würden wir eine kurzzeitige Schwäche der Märkte infolge der Fed-Entscheidung als taktische Kaufgelegenheit bezeichnen.“

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Moritz Rehmann
Moritz Rehmann
144/457 in Aktien - Global (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 33,78%
Mark Dowding
Mark Dowding
5/115 in Anleihen - EUR (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 15,40%
Unterwegs mit der Community
  • Citywire Deutschland 2017

    Citywire Deutschland 2017

  • Citywire Deutschland 2017

    Citywire Deutschland 2017

  • Citywire vs Sauren 2017

    Citywire vs Sauren 2017

  • Patricia Gasiorowska besucht Maria Spanner von Ariqon in Wien

    Patricia Gasiorowska besucht Maria Spanner von Ariqon in Wien

  • Vermögensverwalter Roundtable im Citywire HQ, München

    Vermögensverwalter Roundtable im Citywire HQ, München

  • Stefan Sealey tauscht sich mit Tobias Ueffing von Allianz Global Investors aus

    Stefan Sealey tauscht sich mit Tobias Ueffing von Allianz Global Investors aus

  • Im Austausch mit Bernhard Spittaler in Salzburg

    Im Austausch mit Bernhard Spittaler in Salzburg

  • Talabfahrt mit Thomas Metzger von Bankhaus Bauer

    Talabfahrt mit Thomas Metzger von Bankhaus Bauer

  • Das Citywire München Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

    Das Citywire München Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

  • Citywire Deutschland 2016

    Citywire Deutschland 2016

  • Wiesn-Treffen mit Katharina Ehrhardt von W&W

    Wiesn-Treffen mit Katharina Ehrhardt von W&W

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Citywire vs. Sauren 2015

    Citywire vs. Sauren 2015

  • Citywire Deutschland 2015

    Citywire Deutschland 2015

  • Elisa Morettini zum Mittagsessen mit W&W AM

    Elisa Morettini zum Mittagsessen mit W&W AM

  • Elisa Morettini in Wien mit Marcus Klug, von Bundespensionskasse AG

    Elisa Morettini in Wien mit Marcus Klug, von Bundespensionskasse AG

  • Citywire Deutschland 2014

    Citywire Deutschland 2014