Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Zum ersten Mal mit Citywire Rating: neue Wege

Zum ersten Mal mit Citywire Rating: neue Wege

Diese drei Fondsmanager gehen mit ihren Fonds etwas andere Wege: sie investieren in Klimaschutz, Bevölkerungswachstum und intellektuelles Eigentum.

Thomas Sorensen

Der Fondsmanager erhielt ein Citywire +-Rating. Sorensen managt den Nordea 1-Climate and Environment Equity Fonds, der in Unternehmen investiert, die zum Klima- und Umweltschutz mit ihren Produkten beitragen. Unter den Top 10 Positionen waren zu Ende Februar unter anderem der Versorger National Grid und das schweizerische Solarunternehmen Meyer Burger Technology. Der Fonds war im Februar zu 48,22% in den USA und zu 18,3% in Deutschland investiert. Größte Positionen waren Middleby, ein US-Hersteller von Koch- und Verarbeitungsequipment mit 3,17%, gefolgt von dem deutschen Halbleiter-Produzenten Infineon mit 3,07%.  Der Nordea 1 - Climate and Environment Equity Fonds erzielte über ein Jahr bis Ende Februar 2014 eine Rendite von 21,5%. Sein Vergleichsindex, der FTSE World TR EUR, stieg in derselben Zeit um 13,53%.

Steve J. Berexa

Der Fondsmanager erhielt sein erstes Citywire-Rating: ein Citywire +. Berexa managt neben dem Allianz US Equity Fonds auch den Allianz Global Intellectual Capital Fonds. Im Fondsportrait zum Fonds heißt es: „Der Fonds engagiert sich am globalen Aktienmarkt überwiegend in Unternehmen, die nach Einschätzung des Fondsmanagements von Investitionen in ihr Wissenskapital ("Intellectual Capital)" profitieren sollten.“ Der Fonds, der mit einer Ländergewichtung von über 67% im Portfolio überwiegend in US-Unternehmen investiert, ist besonders im Energiesektor, in den Branchen Automobil&Komponenten, Halbleiterproduktion und Pharma/Biotechnologie aktiv. Zusammen kommen diese Branchen auf etwa 40% des Portfolios. Zum 28. Februar waren die größten Positionen im Fonds Tesla Motors mit 8,9%, Apple mit 6,32% und Novo Nordisk mit 3,85%. Auch BASF schaffte es in die Top zehn. Der Fonds hat über die letzten fünf Jahre bis Ende Februar 2014 eine Rendite von 130,11% erzielt und lag somit über fünf Jahre im Citywire-Sektor Global von der Performance her auf Rang zwei unter 311 geführten Fonds. Sein Vergleichsindex, der MSCI World TR USD, stieg in derselben Zeit um 82,46%.

Chris Constanza

Der Fondsmanager des Schroder ISF Global Demograhic Opps Fonds erhielt sein erstes Citywire +Rating. Der Fonds legt in Aktien und aktienähnlichen Wertpapiere weltweiter Emittenten an, die von den wirtschaftlichen Auswirkungen demografischer Trends der globalen Wirtschaft und globaler Unternehmen profitieren, darunter einer alternden Bevölkerung und neuer Verbraucher- und Industrietrends, wie es bei Schroders heißt. Dabei übergewichtete der Fonds die Sektoren Massenkonsumgüter, Gebrauchsgüter und Gesundheitswesen gegenüber dem Index besonders stark. Untergewichtet waren dagegen IT und Energie mit einer Null-Gewichtung. Amerika war zum 28.Februar 2014 mit 25,8% über 25 Prozentpunkte zum Index untergewichtet, die Schwellenländer dagegen um über 9% übergewichtet. Die drei größten Positionen waren zu dem Zeitpunkt Citigroup, Adidas und Harley-Davidson. Der Fonds hat über die letzten drei Jahre eine Rendite von 37,64% erzielt. Sein Vergleichsindex, der MSCI AC World TR USD, stieg in derselben Zeit um 29,31%.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Thomas Sørensen
Thomas Sørensen
5/46 in Aktien - Globale Themen (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 26,07%
Thomas Sørensen
Thomas Sørensen
5/46 in Aktien - Globale Themen (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 26,07%
Steve J. Berexa
Steve J. Berexa
85/209 in Aktien - US Aktien (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 20,77%
Chris Constanza
Chris Constanza
Chris Constanza
Chris Constanza