Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Degroof Petercam reagiert auf Abgang von AAA-Star Carl Vermassen

Degroof Petercam reagiert auf Abgang von AAA-Star Carl Vermassen

Der belgische Asset Manager Degroof Petercam Asset Management hat auf den Abgang des AAA-Fondsmanagers Carl Vermassen reagiert und stattdessen Antoine Ruotte und Bernard Lalière als Fondsmanager für seinen Flaggschiff-Fonds für Schwellenländer-Anleihen ernannt.

Zweiter Abgang im Flaggschiff-Fonds

Der DPAM L Bonds Emerging Fonds war bislang gemeinsam von Vermassen und Michaël Vander Elst verwaltet worden. Der Wechsel in der Fonds-Leitung ist nun bereits der zweite innerhalb von zwölf Monaten.

Denn Elst ist selbst erst seit vergangenem Jahr bei Degroof Petercam und dort als Co-Manager für den Fonds verantwortlich. Er war zuvor bei der Axa Bank Europe, und war bei Degroof Petercam in die Fußstapfen von Thierry Larose getreten, der den belgischen Asset Manager vergangenes Jahr verlassen hatte und anschließend bei der Schweizer Vontobel Gruppe begann.

Nun erhält Elst vor allem Unterstützung von Antoine Ruotte, der seit 2011 bei Degroof Petercam arbeitet. Dabei soll Elst auch gewisse Freiheiten erhalten, um Investment-Gelegenheiten in Märkten für New Frontier Anleihen zu untersuchen.

Rückkehr zu alter Rolle

Lalière, der neben Elst in die Verwaltung des Fonds aufrückt, trug die Verantwortung für den Fonds bereits 2013, als dieser aufgelegt worden war. Lalìere ist derzeit jedoch bereits Fondsmanager von drei High Yield Anleihe Fonds in der Finanzgruppe und wird im EM Anleihe Fonds nur übergangsweise tätig sein und dort Elst in der Generierung neuer Ideen unterstützen.

Der DPAM L Bonds Emerging Fonds erzielte über einen Zeitraum von drei Jahren eine Rendite von 14,9%. Damit liegt er im Citywire-Ranking für den Sektor Anleihen – Schwellenländer (lokale Währungen) auf dem 2. Platz von insgesamt 69 Fonds.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Thierry Larose
Thierry Larose
69/79 in Anleihen - Schwellenländer (Lokale Währung) (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: -0,04%
Michael Vander Elst
Michael Vander Elst
2/110 in Anleihen - Schwellenländer (Lokale Währung) (Performance über 1 Jahr) Durchschnittliche Fondsperformance: 0,70%
Carl Vermassen
Carl Vermassen
2/79 in Anleihen - Schwellenländer (Lokale Währung) (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 13,91%
Abdel Rani-Guermat
Abdel Rani-Guermat
23/35 in Anleihen - Global (Inflationsgeschützt) (Performance über 3 Monate) Durchschnittliche Fondsperformance: -2,33%
Bernard Lalière
Bernard Lalière
54/93 in Hochzinsanleihen - Global (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 9,27%