Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Die besten Manager unserer November-Ratings

Die besten Manager unserer November-Ratings

Als eine der stärksten Wirtschaftskraft im Euroraum ist Deutschland bisher weitestgehend verschont geblieben von der Eurokrise. Dieser Trend könnte allerdings bald zum Ende kommen. Das Wachstum in Deutschland ist im letzten Quartal auf 0.2% gefallen. Aktuelle Konjunkturdaten deuten ebenfalls auf eine anhaltende Abschwächung der Wirtschaft in den kommenden Monaten hin.

Auch in der deutschen Fondsindustrie ist es anscheinend schwieriger geworden, gute Renditen zu erwirtschaften. Nur fünf Fondsmanager schafften erstmals den Einstieg in die Citywire-Ratings in diesem Monat. Das ist die niedrigste Anzahl seit zwei Jahren. Die Gesamtanzahl der mit einem Rating ausgezeichneten Manager ist ebenfalls auf 283 gesunken, was der niedrigste Stand seit August 2010 ist.

Trotz des Abwärtstrends erzielten einige Manager eine herausragende Performance und schafften den Sprung in die Ratings. Der höchste Einsteiger ist Carl Vermassen von der belgischen Fondsgesellschaft Petercam. Er ist der Leadmanager des Petercam L Bonds Government Sustainable Fonds. Wie der Name des Fonds bereits aussagt, investiert Vermassen ausschließlich in Staatsschuldverschreibungen.

Die Wertentwicklung seines Fonds wurde überwiegend durch Investments in den größeren Volkswirtschaften des Euroraumes wie Deutschland, Frankreich und die Niederlande erreicht. Diese Länder machen einen Anteil von über 50% der Investments des Fonds aus.

Vermassen konnte damit eine Rendite von 18.85% in den letzten drei Jahren erwirtschaften, während seine Benchmark Citigroup World Global Bond Index hedged in EUR (Citigroup WGBI (hedged EUR) 13.80% erreicht hat.

Damit hat Vermassen erstmalig ein AA-Rating erlangt.

Premiere in Deutschland feiert auch Carina Güerisoli von Investec mit ihren beiden Fonds Investec GSF Latin Amer Small Cos A Acc Gross USD und Investec GSF Latin Amer Equity A Acc Gross USD. Ebenfalls neu dabei sind Luca Pagni von BNP Paribas, verantworlich für den Parvest Flexible Bond Europe Corporate C Fonds, Martin Skanberg, der den Schroder ISF EURO Equity A Dis Fonds managt, sowie Stuart Edwards, Manager des Invesco Global Bond A Dist Fonds. Sie alle konnten sich für ein A-Rating qualifizieren.

Unter den Aufsteigern befindet sich Thierry Cuypers von Natixis Asset Management.

Er ist erstmalig im Mai in den Ratings aufgetaucht und hat seitdem zunehmend seine monatlich kalkulierte risikobereinigte Performance verbessern können. Im Mai debütierte er noch mit einem A-Rating und erlangte ein AA-Rating im letzten Monat. Im November wurde er erstmalig mit der Höchstnote AAA ausgezeichnet für die herausragende Wertentwicklung seines Natixis Europe Smaller Companies Fonds.

Gesellschaft mit den meisten Ratings ist Fidelity mit 17 Managern,  gefolgt von Threadneedle mit 11 und BlackRock mit 10.

Insgesamt wurden in diesem Monat 283 Ratings in Deutschland vergeben, aufgeteilt in 43 AAA, 65 AA und 175 A.

Verfolgt werden momentan 3049 Manager, die mit 4043 Fonds im deutschen Markt vertreten sind. Von diesen kommen 2183 auf Grund der Historie ihrer Performance für Ratings in Frage.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Carl Vermassen
Carl Vermassen
2/80 in Anleihen - Schwellenländer (Lokale Währung) (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 14,93%
Thierry Cuypers
Thierry Cuypers
62/99 in Aktien - Europa (Small & Mid Cap) (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 10,70%
Carina Güerisoli
Carina Güerisoli
5/31 in Aktien - Lateinamerika (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 41,41%
Martin Skanberg
Martin Skanberg
35/103 in Aktien - Eurozone (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 5,77%
Stuart Edwards
Stuart Edwards
136/144 in Anleihen - Global (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: -6,58%
Luca Pagni
Luca Pagni
72/116 in Unternehmensanleihen - EUR (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 4,37%