Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Donner & Reuschel Studie: Das wünschen sich Kunden bei digitaler Vermögensverwaltung

1 Kommentar
Donner & Reuschel Studie: Das wünschen sich Kunden bei digitaler Vermögensverwaltung

Das Online-Portfolio-Management (mit Portfolio-Übersichten, Portfolio-Analysen und einem Download-Center für Berichte) ist für die Mehrzahl der institutionellen Investoren (79%) und vermögenden Privatkunden (63%) das wichtigste Kriterium zur Nutzung einer digitalen Vermögensverwaltung.

Das ist das Ergebnis der Studie „Digitale Vermögensverwaltung 2018 – Akzeptanz, Anforderungen und Nachhaltigkeit aus Investorensicht“ der Privatbank Donner & Reuschel.

Die Online-Kundenberatung steht bei beiden Investorengruppen an zweiter Stelle. Bei den privaten Investoren bejahen 44% die Wichtigkeit von Live-Meetings oder Chats mit dem Kundenberater, bei den institutionellen Investoren sind es sogar 51%.

Während für vermögende Privatkunden die Bereitstellung einer App an dritter Stelle mit 39% steht, ist bei institutionellen Investoren der Zugang zu exklusiven Informationen – wie der Zugriff auf Finanzportale und Marktdaten – entscheidend. Rund 53% bewerten diesen Service als wichtig bis sehr wichtig, während dies bei den privaten Investoren nur 18% tun.

Geringe Priorität sollte die Entwicklung von Social-Media-Angeboten haben: Lediglich 10% der vermögenden Privatkunden legen Wert auf Social Communities zum Austausch von Investmentansätzen und Erfahrungen.

„Die Studie gibt konkrete Hinweise bezüglich der Anforderungen an digitale Produkte und Services, um deren Akzeptanz sowie Nutzung zu erhöhen. Wir erachten es als wichtig, das Angebot entlang der Investorenbedürfnisse stets weiterzuentwickeln, um an den Wachstumschancen des digitalen Wandels zu partizipieren“, so Holger Leifeld, Leiter Capital Markets bei Donner & Reuschel.

Die Donner & Reuschel Studie entstand in Zusammenarbeit mit Schleus Marktforschung (SMF), die eine Online-Befragung von 252 vermögenden Privatkunden durchführte.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.