Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

FERI-Fonds: Mit hoher Volatilität zum Erfolg

FERI-Fonds: Mit hoher Volatilität zum Erfolg

Aufgrund der Verluste des US-amerikanischen S&P 500-Index büßte auch die Performance des OptoFlex P-Fonds von Daniel Lucke in den vergangenen Wochen etwas ein. Lucke, der bei Citywire mit + bewertet ist, erklärt: "Die Put-Optionen auf den S&P 500 in unserem Portfolio, die wir quasi als Versicherer auf den Index verkaufen, verzeichnen einen Wertrückgang."

Der breit gefasste US-amerikanische S&P 500-Index fiel vom Jahresstart innerhalb der ersten Woche des Jahres 2016 um 100 Punkte. Seitdem erlebt der S&P 500 eine Seitwärtsbewegung, die durch hohe Volatilität bestimmt ist. 

"Sobald sich die Märkte wieder beruhigen, werden wir unmittelbar von der Erholung profitieren, dies zeichnet sich bereits deutlich im Fondspreis ab", sagt Lucke im Gespräch mit Citywire Deutschland.

Neben einer Marktberuhigung profitiere Lucke und sein Fonds auch von einer erwartet höheren Volatilität. "Durch die damit steigende Risikoprämie auf unsere verkauften Put-Optionen wollen wir verdienen. Aktuell ist die Risikoprämie so hoch, wie selten seit der Auflegung des Fonds am 12. Dezember 2012", so der FERI-Fondsmanager.

Allerdings könnte die Volatilität und damit verbunden auch die Risikoprämie weiter steigen. "Sollte sich am Aktienmarkt beispielsweise durch die Reaktion der Fed eine höhere Volatilität einstellen, steigt die von uns vereinnahmte Volatilitätsrisikoprämie an", sagt Lucke, der hinzufügt: "Der Fonds unterliegt dann tendenziell ebenfalls einer etwas erhöhten Schwankung, die allerdings von einem deutlichen Anstieg der Performance-Erwartung kompensiert wird."

Seit seiner Auflegung erzielte der OptoFlex P-Fonds bis Ende Januar 2016 in Euro berechnet eine Wertsteigerung von 10%. Die durchschnittliche Sektorperformance im Mischfonds Absolute Return-Sektor beträgt für den selben Zeitraum 9,2%.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Daniel Lucke
Daniel Lucke
5/21 in Alt UCITS - Volatilitätshandel (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 7,18%