Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

PIMCO erhöht EMD-Grenze für $9 Milliarden Fonds

PIMCO erhöht EMD-Grenze für $9 Milliarden Fonds

Die Investmentgesellschaft PIMCO hat für seinen in Dublin ansässigen Fonds, der der Strategie des Flaggschiff PIMCO Total Return Bond Fonds folgt, neue Investitions-Freiheiten eingeräumt.

In einer Mitteilung an Kapitaleigner teilte Pimco mit, dass die Grenze des PIMCO GIS Total Return Bond Fonds für Investments in Anleihen aus Schwellenländern von 10% auf 15% erhöht wurde. Diese Neuerung trat zum 29. Mai in Kraft. Der Fonds verwaltet einen Gesamtwert von $9,2 Milliarden (€8,3 Milliarden).

Zum Hintergrund dieser Veränderung teilte PIMCO mit, dass die Investmentgesellschaft den Fonds an die Schwellenländer-Ausrichtung seiner anderen Fonds anpassen wollte. Der in Dublin ansässige Fonds ist das kleine europäische Pendant zum $110 Milliarden (€99 Milliarden) PIMCO Total Return Bond Fonds, der früher von Bill Gross geführt wurde und nur für Anleger in den Vereinigten Staaten erhältlich ist.

Sowohl der in den USA als auch der in Dublin beheimatete Fonds werden beide von dem Team geführt, dem die zwei von Citywire mit AAA-Rating versehenen Manager Scott Mather und Mark Kiesel angehören sowie von dem mit A-Rating bewerteten Mihir Worah. Das Factsheet von April 2015 zeigt, dass der Fonds 8% in Anleihen aus Schwellenländern investiert hatte.

Unter der Leitung von Bill Gross wurde der PIMCO GIS Total Return Bond Fonds im Oktober 2005 in Dublin aufgelegt. Das neue Management-Team übernahm die Führung, nachdem Gross im September 2014 zurückgetreten war.

Der PIMCO GIS Total Return Bond hatte über die drei Jahre bis Ende Mai 2015 eine Rendite von 5%. Über den selben Zeitraum stieg die von Citywire zugewiesene Benchmark, der Barclays U.S. Aggregate Bond TR, um 6,79%.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Scott A. Mather
Scott A. Mather
11/35 in Anleihen - USD (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: -0,53%
Mihir Worah
Mihir Worah
12/35 in Anleihen - USD (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: -0,53%
Mark Kiesel
Mark Kiesel
13/35 in Anleihen - USD (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: -0,53%
William H Gross
William H Gross
22/35 in Anleihen - USD (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: -4,29%