Citywire - Für professionelle Investoren

Melden Sie sich an um unbeschränkten Zugriff zur Fondsmanager-Datenbank von Citywire zu bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Sammy Suzuki von AB baut maximale Quote von Finanziteln in EM-Fonds ab

Sammy Suzuki von AB baut maximale Quote von Finanziteln in EM-Fonds ab

Innerhalb des AB SICAV I-Emerging Markets Equity Pf A USD-Fonds hat Fondsmanager Sammy Suzuki Investitionen in Finanzinstitute aus Ost- und Zentral-Europa etwas zurückgefahren. Insgesamt umfasst der Finanzsektor im Fonds zum Ende 2017 rund 22%. Mitte Juli vergangenen Jahres lag dieser Wert noch am Maximum von 32,5%.

Hingegen habe Suzuki Werte in China, Indien, Taiwan, Süd-Korea, Russland und Mexiko ausgebaut, um das Portfolio weiter zu diversifizieren. Zwar habe sich die Sektor-Allokation somit nicht grundlegend verändert, nur der Finanzsektor wurde reduziert und Telekom (7%), Industrials (9,8%) und Technologie (24,9%) ausgebaut.

Partizipation am Internet-Trend

„Chancen finden sich vor allem im chinesischen Internet wie zum Beispiel bei Tencent und Alibaba, aber auch bei 51jpb, das die Online Recruitment Sparte dominiert“, so Suzuki im Gespräch mit Citywire Deutschland. Die Modelle dieser Unternehmen seien nachgiebig und die Bewertungen immer noch angemessen.

Entsprechend habe der Fondsmanager auf der anderen Seite das Engagement in Unternehmen reduziert, die überteuert erscheinen, - wie TAL Education und Kingboard Chemical. „Wir sind auch mit den Apple-Lieferanten Hon Hai Precision und Catcher Technology, der brasilianische Krankenversicherer Qualicorp und das ungarische Pharmaunternehmen Gedeon Richter vorsichtiger geworden“, merkt Suzuki an.

Insgesamt sieht Suzuki vielfältige Möglichkeiten für Unternehmen, die von einer Reihe von Trends profitieren, wie etwa technologische Innovation, Premiumisierung des Konsums und sich änderndes Verhalten der Verbraucher in den Schwellenländern. „Wir finden eine Reihe von gut geführten Unternehmen innerhalb der Schwellenländer die hiervor profitieren sollten“, betont Suzuki.

Der Fonds von Sammy Suzuki und seinem Team um Stuart Rae und Kent Hargis, erreichte in den vergangenen drei Jahren, bis zum 31. Dezmeber 2017 eine Performance von 33,6% und belegt entsprechend den 53. von 212 Rängen im Citywire-Sektor Aktien - Schwellenländer - Global.

Kommentar hinterlassen

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um zu kommentieren. Die Registrierung ist kostenlos und wird nur ein bis zwei Minuten dauern.

Ähnliche Fondsmanager

Kent Hargis
Kent Hargis
126/222 in Aktien - Schwellenländer - Global (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 11,48%
Sammy Suzuki
Sammy Suzuki
125/222 in Aktien - Schwellenländer - Global (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 11,48%
Stuart Rae
Stuart Rae
61/121 in Aktien - Asien/Pazifik ex. Japan (Performance über 3 Jahre) Durchschnittliche Fondsperformance: 11,91%